Home / Kulturelles / Türkische Musik / Kaiserlichen Hymnen aus dem Topkapi Palast

Kaiserlichen Hymnen aus dem Topkapi Palast

Gemälde Sultan Abdulamecid
Gemälde Sultan Abdulamecid
Gemälde Sultan Abdulamecid

Kaiserlichen Hymnen des Osmanischen Reiches waren Melodien die zu besonderen Anlässen gespielt wurden. Diese waren Beispielsweise für den Empfang von Botschaftern, als Nationalhymne, bei Ausstellungen, und in der Armee gedacht. Unter Sultan Mahmud II. wurde das Osmanische Reich weitgehend nach europäischem Vorbild reformiert. Die alten maroden Strukturen, wie zum Beispiel die Macht der Janitscharen, den damaligen Elitesoldaten des Osmanischen Sultans, wurden aufgebrochen und mit Gewalt aufgelöst. Sultan Mahmut II. wusste, dass er sein Land vorantreiben muss um den Anschluss an Europa wiederzufinden.

Der Sultan als Künstler und Komponist

Neben der Streitmacht, Industrie, Kunst und Landwirtschaft wurde auch die Musik angepasst. Sultan Mahmut II. engagierte dazu europäische Musiker. Guiseppe Donizetti *1788 – 1856 ein italienischer Komponist. Er leitete die Europäisierung der Musik in der Armee, im Osmanischen Hof und des Staates ein. Später erhielt Donizetti den Beinahmen Pasa, als Tribut für seine große Errungenschaften. Ein großes Meisterwerk ist sein für Sultan Mahmud II. komponiertes Stück Mahmudiye Marsi. Die Hymnen waren wie in allen anderen Monarchien keine Nationale sondern eine Kaiserliche Hymne. Daher änderte sich die Hymne bei jedem Wechsel des Thronfolgers seit Anbeginn des Osmanisches Reiches im Jahre 1299. Doch während der Tanzimat Reformen wurde im März 1844 der Mediciye Marsi als offizielle Nationalhymne anerkannt. Neben der Nationalhymne wurde auch die osmanische Nationalflagge, die heute weitgehend identisch mit der türkischen ist akzeptiert.Mecidiye March, March of Abdülmecid — für Abdülmecid I (1839–1861) Die erste offizielle Nationalhymne des Osmanischen Reiches

Eine Übersicht über die Kaiserlichen Nationalhymnen

• Mahmudiye March, March of Mahmud — für Mahmud II (1808–1839), von Giuseppe Donizetti
• Mecidiye March, March of Abdülmecid — für Abdülmecid I (1839–1861), von Giuseppe Donizetti
• Aziziye March, March of Abdülâziz — für Abdülâziz (1861–1876), von Callisto Guatelli
• Hamidiye March, March of Abdulhamid — für Abdulhamid II (1876–1909), von Necip Pasha
• Reşadiye March, March of Mehmed Resad — für Mehmed V Resad (1909–1918), von Italo Selvelli


Doch durch das aufflammen des Nationalismus auf dem Balkan war das Osmanische Reich dem Untergang nah und so wurden für Murad V., der nur für 3 Monate im Jahre 1876 regierte keine Hymne mehr geschrieben. Sultan Mehmed VI Vahidettin, der letzte Sultan verwendete wiederum die Mahmudiye Hymne.

Aziziye March, March of Abdülâziz — for Abdülâziz (1861–1876), by Callisto Guatelli

Nur die Hamidiye Reşadiye Marsi hatten Texte, die anderen Hymnen waren allesamt nur instrumental.


Reşadiye March, March of Mehmed Resad — für Mehmed V Resad (1909–1918), von Italo Selvelli

Die Sergi Marsi war ein Stück welches bei der Eröffnung auf Messen gespielt wurde.


Imperial Anthem: Sergi March – Ottoman Exhibition March 1863

Quellen:

– Wikipedia
– Music sheet of the Ottoman National March – Page 1
– The Musical Times: A Levantine life: Giuseppe Donizetti at the Ottoman court

Kaiserlichen Hymnen des Osmanischen Reiches waren Melodien die zu besonderen Anlässen gespielt wurden. Diese waren Beispielsweise für den Empfang von Botschaftern, als Nationalhymne, bei Ausstellungen, und in der Armee gedacht. Unter Sultan Mahmud II. wurde das Osmanische Reich weitgehend nach europäischem Vorbild reformiert. Die alten maroden Strukturen, wie zum Beispiel die Macht der Janitscharen, den damaligen Elitesoldaten des Osmanischen Sultans, wurden aufgebrochen und mit Gewalt aufgelöst. Sultan Mahmut II. wusste, dass er sein Land vorantreiben muss um den Anschluss an Europa wiederzufinden. Der Sultan als Künstler und Komponist Neben der Streitmacht, Industrie, Kunst und Landwirtschaft wurde auch die Musik angepasst.…

Wie Hilfreich ist dieser Beitrag?

Sterne

Bitte bewerte diesen Beitrag oder kommentiere ihn.

User Rating: Be the first one !

Über Sultanahmet

Profilbild von Sultanahmet
Hallo, ich bin ein begeisterter Istanbul Fan. Daher bin ich fast jedes Jahr vor Ort in Istanbul. Dort besuche ich meine Freunde und meine schließlich meine Lieblingsstadt Istanbul. Sollten euch meine Artikel gefallen oder ihr habt noch fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren. :)

Siehe auch

Janitscharenmusik

Janitscharen: (türkisch yeniceri: neue Truppe) war die gefürchtet Elitetruppe des osmanischen Heeres. Sie wurde Mitte …

Schreibe einen Kommentar

Oder