Home / Allgemeines / Wechselkurs und Türkische Lira

Wechselkurs und Türkische Lira

Bosporus
Bosporus
Bosporus

Die Türkei bietet seinen Besuchern eine Vielfalt von Sehens- würdigkeiten, Aktivitäten und Möglichkeiten an. Bei Städtereisen ist natürlich Istanbul an erster Stelle, hier gibt es viel zu sehen und es müssten mindestens 4, 5 Tage eingeplant sein um die Hauptsehenswürdigkeiten besichtigen zu können. Die Reisekosten in die Türkei sind recht günstig. Aufgrund der türkischen Lira, bekommt man Reisen in Richtung Türkei relativ günstig. Frühbucher können zum Beispiel für sagenhafte 300 € für 7 Tage All inklusive im Oktober in Richtung Antalya reisen. Wer zuerst kommt malt zuerst! Wer 8 oder besser 10 Monate vor der Reise bucht hat Glück!

 

Türkische Lira wo am besten umtauschen?

Seit vielen Jahren ist hat bewegt sich der Kurs der türkischen Lira bei 2,3 – 2,4, aktuell bei 2,33 für je einen Euro. Die türkische Lira kann man fast überall und in jeder Bank umtauschen. Doch Vorsicht in der Bank ist es zwar sicherer, aber der Kurs ist etwas schlecht. Besser sind hier die Wechselstuben. Auch hat man hier zu Lande die Möglichkeit vor Reiseantritt türkische Lira gegen Euro einzutauschen.

Tipps beim Umtausch

– bevorzugt in Banken oder Wechselstuben wechseln
– immer Quittung fordern
– am Schalter nachzählen
– am Flughafen kleine Summen umtauschen, da hier die Türkische Lira teurer ist
– bei Touristengegenden bekommt man für den Euro generell weniger Türkische Lira.
– Lieber einmal abheben, da für jeden Vorgang eine Gebühr fällig wird, doch auch hier gibt es Ausnahmen siehe unten.

Banknoten: 5, 10, 20, 50, 100 und 200 Lira
Münzen: zu 1, 5, 10, 25 und 50 Kurus

VISA und Girokarte

Zurzeit gibt es viele Banken und Direktbanken die Kostenlose Girokonten und gute Konditionen bieten. Die Visa Karte dieser Bank hat den Vorteil, dass Weltweit an Geldautomaten Kostenlos Geld abgehoben kann. Die normale Girokarte tut es auch, doch hier sind je nachdem bis 15 % Provision oder 4 – 5 Euro pro Vorgang üblich. Ihr Reiseleiter oder auch ihr Hotel wird ihnen da sicherlich behilflich sein. Fragen sie auch bei ihrer Bank nach.

About Sultanahmet

Hallo, ich bin ein begeisterter Istanbul Fan. Daher bin ich fast jedes Jahr vor Ort in Istanbul. Dort besuche ich meine Freunde und meine schließlich meine Lieblingsstadt Istanbul. Sollten euch meine Artikel gefallen oder ihr habt noch fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren. :)

Check Also

Stichwortinformationen: Konsulat, Apotheken, Feiertage

Stichwortinformation für Istanbul. Apotheken, Ärzte, Konsulate und Feiertage in der Türkei. AnreiseAnreise mit dem Auto …

Schreibe einen Kommentar

Oder