Donnerstag , März 28 2024

Türkische Wörter im Deutschen

Der Harem, zauberhaft aber auch einst der am strengsten bewachte Ort der Welt
Bester Baklava in Istanbul / Türkei?
Wichtige türkische Wörter im Deutschen: Baklava

Türkische Wörter in der Deutschen Sprache

Die türkische Sprache gehört zu der Familie der Turksprachen*. Sie wird Schätzungswiese von knapp 100 Millionen Menschen auf der Welt gesprochen und ist die Amtsprache der Türkei. Sie ist eine sehr vielfältige und poetische Sprache. Man kann durch Suffixe viele Wörter in einen Satz packen. „Yakamoz“ wurde 2007 als das schönste Wort der Welt gewählt. Es bedeutet „die Widerspiegelung des Mondes im Wasser“. Traumhaft oder?! In der deutschen Sprache gibt es zurzeit 166 türkische Lehnwörter. Umgekehrt sind es 85 Wörter. Ich will euch einige wichtige türkische Wörter im Deutschen aufzählen:

Liste der 21 wichtigen türkischen Wörter im Deutschen:

  1. Yoğurt (Jogurt) ist urtürkisches Wort für englisch: yoghurt, französisch: yaourt, deutsch: Joghurt
  2. Çaprak (Satteldecke) deutsch Schabracke
  3. Dilmas (Dolmetscher) polnisch: tumacz, deutsch: Dolmetscher
  4. Havyar (Kaviar) deutsch: Kaviar
  5. şk (Pavillon, Schlösschen); deutsch: Kiosk
  6. Ordu (Heer) englisch Orda, französisch: Horde, deutsch: Horde
  7. Ottomane (Sitzecke) englisch, französisch: ottoman, deutsch: Ottomane
  8. Türban (Turban) eine Art Kopfbedeckung
  9. Tülbend (Tulpe) ursprünglich beutete es Turban, da es Farb- und Gestaltähnlichkeit zu den damals üblichen Turbantüchern vornehmer Osmanen passte.
  10. Diwan (Divan) Ist ein Sitzungsraum oder Empfangsaal, Johann Wolfgang von Goethe, veröffentlichte 1819 und in erweiterter Fassung in 1827 seine größte Gedichtsammlung im „West-östlichen Diwan“
  11. Jurte (Yurt) ist ein Zelt der Nomaden in West- und Zentralasien. Bedeutet auf Türkisch auch Heim, Heimat oder Haus
  12. Türkiz eine schöne Farbe. Französisch Turquoise was schlicht türkisch bedeutet.
  13. Paşa (Pascha) Würdenträger wichtige Person im Osmanischen Reich.
  14. Hamam ein öffentliches Dampfbad, alt Türkische Badekultur.
  15. Raki ist ein türkischer Branntwein aus Anis und Rosinen.
  16. Ayran türkisches Joghurtgetränk mit Wasser und Salz schaumig gerührt.
  17. Cacık (Joghurtspeise), griechisch: Tzatziki
  18. Baklava türkische Süßspeise aus Blätterteig mit Zuckersirup. Vom türkisch-mongolisch „Bayla“. Bayla bedeutet  übersetzt binden oder stapeln. Mit der türkischen Verbalendung – va
  19. Schaschlik (Schischlik) für (Fleisch-)Spieß.
  20. Odaliske (odalık) europäische oder kaukasische Konkubinen bzw. Kammermädchen in einem türkischen Harem.
  21. Döner Ihr wisst was es ist! Der sich drehene, leckere Fleischspieß. Mit Alles und scharf bitte!

* Die Turksprachen sind eine in Eurasien weit verbreitete Sprachfamilie. Sie wird heute von ca. 200-220 Millionen Menschen gesprochen. Sie werden auch als Türksprachen und türkische Sprachen bezeichnet. Die drei mit Abstand größten Turksprachen sind: Türkisch, Aserbaidschanisch und Usbekisch. Die meisten Turksprachen sind sich in der Phonologie, Morphologie und Syntax sehr ähnlich.

Artikel: Köttbular = Köfte? (Türkische Wörter)

Türkische Wörter: Sprachen und Anzahl der Lehnwörter in der türkischen Sprache

Die neueste Ausgabe des „Büyük Türkçe Sözlük“ (Großes Türkisches Wörterbuch), dem offiziellen Wörterbuch der türkischen Sprache, beinhaltet 616.767 Wörter, Ausdrücke, Begriffe und Nomen. Obwohl bei der kemalistischen Sprachreform viele arabische und persische Wörter durch türkische ersetzt worden sind liefert die arabische Sprache neben dem französischen immer noch besonders viele Lehnwörter. Die meisten arabischen Wörter sind über das persische entlehnt. Insgesamt  sind 14,18 % (14.816 von 104.481) der Wörter im türkischen entlehnt.

Exkurs: Man kann per Suffixe viele Wörter in einen Satz packen. Beispielsweise:

  1. Schule – Okul
  2. in die Schule – Okula
  3. in der Schule – Okulda
  4. aus der Schule – Okuldan
  5. in eurer Schule – Okulunuzda
  6. wir sind in eurer Schule – Okulunuzdayiz

Yakamoz ist das schöneste Wort der Welt

Jurte mit Vieh
Türkische Wörter im Deutschen: Jurte mit Vieh

Yakamoz wurde 2007, im Rahmen des Wettbewerbs „Das schönste ABC der Welt“, zum schönsten Wort der Welt gekührt. Es bedeutet die Widerspiegelung des Mondes im Wasser. Ein sehr schönes Wort für ein, bezauberndes und romantisches, manchmal melancholisches Naturschauspiel. Viele türkische Restaurants, Bars und Tavernen tragen den Namen Yakamoz. Insgesamt wurden in den Wettbewerb, 2500 Wörter ins Rennen geschickt. Yakamoz konnte sich laut den Juroren wegen seiner Besonderheit durchsetzen. In anderen Sprachen braucht man mehrere Substantive für die gleiche Bedeutung, in Türkisch nur Yakamoz. Auf Platz zwei landete das chinesische Wort „hu lu“ für schnarchen. Das Wort „Volongoto“ vom afrikanischen Baganda-Volk, für unordentlich oder chaotisch belegte Platz drei. Übringes ist Muvaffakiyetsizleştiricileştiriveremeyebileceklerimizdenmişsinizcesinesiniz, laut Euronews-Journalisten, mit 75 Buchstaben das längste Wort der Welt. Es bedeutet, Einer anderen Person ähneln, die nicht schnell scheitert – versuche es mal vorzulesen.

Liste Türkischer Lehnwörter

Lehnwörter in der Türkischen Sprache:
 
Arabisch: 6463
Französisch: 4974
Persisch: 1374
Italienisch: 632
Englisch: 538
Griechisch: 399
Latein: 147
Deutsch: 85
Russisch: 40
Spanisch: 36
Slawisch: 24
Armenisch: 23
Magyarisch: 19
Altgriechisch: 14
Mongolisch: 13
Hebräisch: 9
Bulgarisch: 8
Japanisch: 7
Portugiesisch: 4
Norwegisch: 2
Finnisch: 2
Albanisch: 1
Koreanisch: 1
Sogdisch: 1
Türkische Lehnwörter in anderen Sprachen:  

Serbisch: 8742
Armenisch: ca. 5000
Bulgarisch: ca. 3500
Griechisch: ca. 3000
Rumänisch: ca. 3000
Persisch: ca. 3000
Albanisch: ca. 3000
Russisch: ca. 2500
Arabisch: ca. 2000
Ungarisch: ca. 2000
Englisch: ca. 470
Deutsch: ca. 166
Italienisch: ca. 146
Finnisch: ca. 118 Liste noch nicht vervollständigt!
Gefallen dir meine Beiträge? Bitte unterstütze mich und spendiere mir einen Kaffee:

Über Erol

Hallo und Merhaba, ich bin ein begeisterter Istanbul-Fan. Daher bin ich fast jedes Jahr vor Ort in Istanbul. Dort besuche ich meine Freunde und auch meine absolute Lieblingsstadt, Istanbul. Sollten euch meine Artikel gefallen oder falls ihr noch fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich freue mich wenn ich euch helfen kann! :)

Siehe auch

Türkische Lehnwörter

Türkische Lehnwörter: Galataturm Die Türkische Sprache gehört zu den Turksprachen und wird von ca. 85 …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.