Mittwoch , April 24 2024

Türkische Lehnwörter

Blick vom Bosporus auf den Galataturm
Galataturm
Türkische Lehnwörter: Galataturm

Die Türkische Sprache gehört zu den Turksprachen und wird von ca. 85 Millionen Menschen gesprochen. Damit ist sie gleichzeitig auch die am meistengesprochene Turksprache der Welt. Türkisch ist die Amtssprache der Türkei. Heute widmen wir uns den Lehnwörtern und ihren Ursprung in der türkischen Sprache. Der Stamm von ursprünglichen türkischen Wörtern war im elitären Osmanischen Reich zu Gunsten von Lehnwörtern aus dem Persischen (Kunst, Kultur und Lebensart) und dem Arabischen (Religion) möglichst klein gehalten worden und galt als bäuerlich. Nicht alle diese Lehnwörter konnten im modernen Türkisch durch alte türkische Wörter oder durch türkische Neuschöpfungen ersetzt werden.

Türkische Lehnwörter: Sprachen und Anzahl der Lehnwörter

Die neueste Ausgabe des „Büyük Türkçe Sözlük“ (Großes Türkisches Wörterbuch), dem offiziellen Wörterbuch der türkischen Sprache, veröffentlicht durch das Institut für die türkische Sprache Türk Dil Kurumu, beinhaltet 616.767 Wörter, Ausdrücke, Begriffe und Nomen. Obwohl bei der kemalistischen Sprachreform viele arabische und persische Wörter durch türkische ersetzt worden sind, liefert die arabische Sprache neben dem Französischen besonders viele Lehnwörter. Die meisten arabischen Wörter sind über das Persische entlehnt. Die folgenden statistischen Angaben nach einem türkischen Wörterbuch von 2005 erfassen alle Wörter der Schriftsprache. Insgesamt 14,18 % (14.816 von 104.481) der Wörter im Türkischen sind Lehnwörter. Lehnwörter stammen aus folgenden Sprachen (Rangfolge nach der Anzahl der Wörter.

Einige Beispiele für Lehnwörter aus anderen Sprachen:

Mustafa Kemal Atatürk betet bei Eröffnung einer Firma. Ihm war die Industrialisierung und der Fortschritt sehr wichtig.
Mustafa Kemal Atatürk betet bei Eröffnung einer Firma. Ihm war die Industrialisierung und der Fortschritt sehr wichtig.

* aus dem Arabischen: fikir (Idee), hediye (Geschenk), resim (Bild), insan (Mensch), saat (Uhr, Stunde), asker (Soldat), vatan

(Vaterland),Irk (Rasse), millet (Nation), memleket (Heimat), devlet (Staat), halk (Volk), hain (Verräter), kurban (Opfer), Sehit (Gefallener), beynelmilel (international)

* aus dem Persischen: tahta (Holz), pazar (Markt), pencere (Fenster), Sehir (Stadt), hafta (Woche), ates (Feuer), rüzgar (Wind), ayna (Spiegel), can (Seele), dert (Kummer), hos (wohl), düsman (Feind), kahraman (Held), köy (Dorf)

* aus dem Französischen: lüks (Luxus), kuzen (Cousin), pantolon (Hose), kuaör (Friseur), hoparlör (Lautsprecher), kamyon (Lastwagen), sürpriz (überraschung), sezaryen (Kaiserschnitt)

* aus dem Englischen: pikap (Plattenspieler), tiSört (T-Shirt), futbol (Fussball)

* aus dem Griechischen: liman (Hafen), kutu (Schachtel)

* aus dem Deutschen: Salter ([Licht-]Schalter), Sinitzel (Schnitzel)

* aus dem Italienischen: stüdyo (Studio)

Beispielwörter mit türkischer Herkunft:

* cacik (Joghurtspeise); griechisch: Tsatsiki

* Caprak (Satteldecke); deutsch Schabracke

* dilmas (Dolmetscher); polnisch: tumacz, deutsch: Dolmetscher

* duman (Rauch); russisch: tuman (Nebel)

* havyar (Kaviar); deutsch: Kaviar

* Kösk (von Persisch kusk) (Pavillon, Schlösschen); deutsch: Kiosk

* ordu (Heer); englisch, französisch: horde, deutsch: Horde

* yogurt (Jogurt); englisch: yoghurt, französisch: yaourt, deutsch: Joghurt

* Ottomane; englisch, französisch: ottoman, deutsch: ottomane (Sitzecke)

Lehnwörter in der Türkischen Sprache

 

Arabisch: 6463
Französisch: 4974
Persisch: 1374
Italienisch: 632
Englisch: 538
Griechisch: 399
Latein: 147
Deutsch: 85
Russisch: 40
Spanisch: 36
Slawisch: 24
Armenisch: 23
Magyarisch: 19
Altgriechisch: 14
Mongolisch: 13
Hebräisch: 9
Bulgarisch: 8
Japanisch: 7
Portugiesisch: 4
Norwegisch: 2
Finnisch: 2
Albanisch: 1
Koreanisch: 1
Sogdisch: 1

Türkische Lehnwörter in anderen Sprachen:

 

Serbisch: 8742
Armenisch: ca. 5000
Bulgarisch: ca. 3500
Griechisch: ca. 3000
Rumänisch: ca. 3000
Persisch: ca. 3000
Albanisch: ca. 3000
Russisch: ca. 2500
Arabisch: ca. 2000
Ungarisch: ca. 2000
Englisch: ca. 470
Deutsch: ca. 166
Italienisch: ca. 146
Finnisch: ca. 118

Liste noch nicht vervollständigt!

Gefallen dir meine Beiträge? Bitte unterstütze mich und spendiere mir einen Kaffee:

Über Erol

Hallo und Merhaba, ich bin ein begeisterter Istanbul-Fan. Daher bin ich fast jedes Jahr vor Ort in Istanbul. Dort besuche ich meine Freunde und auch meine absolute Lieblingsstadt, Istanbul. Sollten euch meine Artikel gefallen oder falls ihr noch fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich freue mich wenn ich euch helfen kann! :)

Siehe auch

Türkischer Mocca-Kaffee und Baklava

Die Türkische Sprache und das Alphabet

Türkische Sprache: Türkischer Mocca und plaudern Die Türkische Sprache: das türkische ist die Amtssprache der …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.