Samstag , April 20 2024

Muesum für türkische und Islamische Kunst

Das Museum für türkische und islamische Kunst (Türk ve İslâm Eserleri Müzesi, İbrahim Paşa Sarayı) beherbergt eine große Sammlung islamischer Kunst aus allen Regionen und seit Anbeginn der Islam bis zum 20 Jahrhundert. Zu den wichtigsten Sammlungen gehört die Teppich Sammlung, mit ca. 1700 Teppichen. Des Weiteren auch osmanische Kalligrafien, Ebrukunst, Handschriften, Steinarbeiten, Holzschnittkunst, Metallarbeiten, Säulen, Koranständer, Möbel bis hin zur Keramikkunst. Die Ausstellungsstücke stammen aus den Dynastien der Umayyaden, Abbasiden, Tuluniden, Fatimiden, Ayyubiden, Mamluken, Mongolen, Turkmenen, Timuriden, Safawiden, Kadscharen, Seldschuken, anatolischen Beyliks und den Osmanen.

weiterlesen…

Gefallen dir meine Beiträge? Bitte unterstütze mich und spendiere mir einen Kaffee:

Über Erol

Hallo und Merhaba, ich bin ein begeisterter Istanbul-Fan. Daher bin ich fast jedes Jahr vor Ort in Istanbul. Dort besuche ich meine Freunde und auch meine absolute Lieblingsstadt, Istanbul. Sollten euch meine Artikel gefallen oder falls ihr noch fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich freue mich wenn ich euch helfen kann! :)

Siehe auch

Serifiye Sarnici: Lichtshow in einer alten Zisterne

Serifiye Sarnici: Lichtshow in einer alten Zisterne Die Theodosius-Zisterne ( türkisch: Şerefiye Sarnıcı) ist eine …

Istanbul Reisetipps: İstanbul Deniz Naval Maritime Museum

Bozcaadalı Hasan Hüsnü Pascha (1832–1903) war ein osmanischer Admiral, der am Russisch-Türkischen Krieg (1877–78) teilnahm. …