Dienstag , April 23 2024
3. Flughafen Istanbul
3. Flughafen Istanbul

Der neue Flughafen von Istanbul nimmt den Betrieb auf

3. Flughafen Istanbul

Eine Ära endet. Der neue Istanbuler Flughafen ersetzt den Atatürk Flughafen in Yesilköy, welches seit 1912 bis heute als Hauptflughafen von Istanbul diente.

Samstagmorgens um 2 Uhr Ortszeit, hebte die letzte Maschine von der Turkish Airlines nach Singapur ab. Und um 14 Uhr flog der erste Flieger vom neuen Flughafen nach Ankara. Der große Umzug der Turkish Airlines ist am Sonntagmorgen beendet worden. Insgesamt dauerte der Umzug ca. 45 Stunden. 5000 LKW-Ladungen mit ca. 47 Tonnen Fracht waren an der Umzugsaktion (Big Bang) beteiligt. Damit ist Sie die größte Transportoperation der Luftfahrtgeschichte. Für Fahrten zum Flughafen wird Istanbul Linienbusse bereitstellen, da die Metro noch nicht fertig ist. Erst 2020 soll die U-Bahn fertig sein. Ein Taxi kostet umgerechnet 30 bis 40 € von der Stadtmitte zum neuen Flughafen. Bitte unbedingt im Vorfeld verhandeln: Fixpreis!

Steckbrief 3. Flughafen Istanbul

  • 36.000 Mitarbeiter
  • Fläche: 76,5 km2
  • Grundsteinlegung: 7. Juni 2014
  • Eröffnung: 29. Oktober 2018 – Endstadium 2028 fertiggestellt
  • Kosten: 11 MRD €
  • Kapazität: 200 Millionen Passagiere
  • 6 Start-und Landebahnen alle 3750 m lang
Gefallen dir meine Beiträge? Bitte unterstütze mich und spendiere mir einen Kaffee:

Über Erol

Hallo und Merhaba, ich bin ein begeisterter Istanbul-Fan. Daher bin ich fast jedes Jahr vor Ort in Istanbul. Dort besuche ich meine Freunde und auch meine absolute Lieblingsstadt, Istanbul. Sollten euch meine Artikel gefallen oder falls ihr noch fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich freue mich wenn ich euch helfen kann! :)

Siehe auch

Erdbeben 2023 in Türkei und Syrien - Erinnerung an Hatay und Antakya

Erdbeben 2023 in Türkei und Syrien – Erinnerung an Hatay und Antakya

Erdbeben 2023 in Türkei und Syrien – Erinnerung an Hatay und Antakya Erdbeben 2023 in …

Schweres Erdbeben im Südosten der Türkei und Syrien

Erdbeben in Izmir 3.November 2020: Ayda nach 91 Stunden gerettet. Erdbeben der Stärke 7,8 in …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.