Home / Aktuelle Nachrichten / Erdbeben in Istanbul: eine Frage der Zeit

Erdbeben in Istanbul: eine Frage der Zeit

Erdbeben Istanbul: 1509 das große Beben von Istanbul. Büyük İstanbul depremi
Erdbeben Istanbul: 1509 das große Beben von Istanbul. Büyük İstanbul depremi
Illustration Erdbeben Istanbul: 1509 das große Beben von Istanbul. Büyük İstanbul depremi

Ein Erdbeben in Istanbul ist laut zahlreichen Wissenschaftlern in naher Zukunft höchstwahrscheinlich. Die Erde bebt wenn sich Gesteinsschollen im tieferen Bereich der Erdkruste ruckartig verschieben. Immer wieder kommt es in der Türkei zu starken Erdbeben, da die Türkei im Spannungsfeld der Eurasischen- und der Afrikanischen Platte liegt.  Die  sogenannten Tektonischen-Platten bewegen sich pro Jahr um wenige Zentimeter. An den Plattengrenzen kommt es zu Spannungen. Entladen sich die Spannungen werden hohe Energien freigesetzt. Erdbeben und Tsunamis mit verheerenden Folgen könnten die Folge sein.

Erdbeben Istanbul: Gölcük 1997

Das letzte große Beben war am 17. August 1999 in Gölcük in der Stadt Kocaeli. Gölcük bedeutet im türkischen kleiner Teich und ist nur 90 Kilometer von Istanbul entfernt. Das Erdbeben erreichte eine Stärke von 7,6 MW. Dieses Beben löste einen Tsunami im Marmarameer aus. Die Welle war über 2,5 Meter hoch. Knapp 50000 Verletzte und 18373 Opfer waren das Resultat des Gölcük-Erdbebens. Über 130 Tausend Häuser stützten ein. 600.000 Menschen wurden in einer Nacht zu Obdachlosen.  

Istanbul kennt Erdbeben von früher

Das Gölcük-Erdbeben aus dem Jahr 1997 hat das türkische Bewusstsein aufgerüttelt. Die Leiden und der Schmerz waren so tief, dass dieses Beben sich in das kollektive Gedächtnis der Türken eingebrannt hat. Viele Bauunternehmer wurden angeklagt, nur wenige Bestraft. Es gab 1997 und davor keine strengen Vorschriften. Zudem verjährten viele Fälle. Ab dem Erdbeben von 1997 wurde für jedes Bauwerk eine Erbeben-Versicherung zur Pflicht. Auch wurden viele Vorschriften geändert. Strengere Regeln sollten die Gebäude stabiler und sicherer machen. Kontrollen wurden intensiviert. Istanbul hatte auch früher mit Erdbeben zu kämpfen. Das große Beben von Konstantinopel am 10.September 1509 mit einer Stärke von 7,3 MW. kostete 13.000 Menschen das Leben. Damals hatte die Hauptstadt des Osmanisches Reiches, noch eine Bevölkerungsanzahl von 160.000 Menschen. Von insgesamt 35.000 Gebäuden stützten 1070 Gebäude ein. Die Istanbuler nannten es damals Kücük Kiyamet: der kleine jüngste Tag.

Eine alte Gravur erinnert an das Große Erdbeben von Istanbul
Eine alte Gravur erinnert an das Große Erdbeben von Istanbul welches vieles zerstört hat

Erdbeben in Istanbul ist nur eine Frage der Zeit

Die mittlerwile 17 Millionen Istanbuler rechnen tagtäglich mit dem großen Erdbeben von Istanbul. Fast jeden Monat gibt es kleinere Beben der Stärken 3 -5 MW. . Meistens gibt es bei diesen Stärken nur wenige Verletzte und kleinere Schäden. Doch unter dem Marmarameer liegt einer der gefährlichsten Bruchzonen der Erde. Seismologen behaupten es sei nur eine Frage der Zeit bis es zur großen Katastrophe kommt. Professor Haluk Özener der Direktor der Kandilli Rasthanesi (Istanbuler Erdbebenwarte) ist der Meinung, dass das große Beben von Istanbul bevorsteht. Die Energie sammle sich an und will heraus. Jeder soll vorbereitet sein und jeder sein Teil tun damit der Schaden so niedrig wie möglich ausfällt. Die meisten Experten erwarten ein Erdbeben der Stärke von 7 MW oder mehr.  

Über Sultanahmet

Hallo und Merhaba, ich bin ein begeisterter Istanbul Fan. Daher bin ich fast jedes Jahr vor Ort in Istanbul. Dort besuche ich meine Freunde und auch meine absolute Lieblingsstadt Istanbul. Sollten euch meine Artikel gefallen oder falls ihr noch fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich freue mich wenn ich helfen kann! :)

Siehe auch

Der Goldene Horn von Istanbul

Haartransplantation Türkei & Schönheitsoperation Istanbul

Der Goldene Horn von Istanbul: Haartransplantation Türkei Haartransplantation in der Türkei, Augenlaser OP, Brustvergrößerung, Gesichtschirurgie, …

Einkaufszentrum

Neues Hotel am Einkaufzentrum: Hilton Mall of İstanbul

Einkaufszentrum Neues 5 Sterne Hilton Hotel in Istanbul geplant. Das Einkaufszentrum und Freizeitpark Mall of …

Schreibe einen Kommentar

Oder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.