Dienstag , März 19 2024

Zafer Bayramı, der Tag des Sieges

Zafer Bayramı, der Tag des Sieges ist ein türkischer Nationalfeiertag
Zafer Bayramı, der Tag des Sieges ist ein türkischer Nationalfeiertag

Zafer Bayramı, der Tag des Sieges ist ein türkischer Nationalfeiertag. Eswird in der Türkei und in der Türkischen Republik Nordzypern jährlich am 30. August gefeiert. Es ist der Sieg der türkischen Armee gegen die griechische Armee in der Schlacht von Dumlupinar, in der Provinz Kütahya.  Das Oberkomando und die Leitung hatte Mustafa Kemal Atatürk. Nach dem Sieg wurde die griechische Armee bis nach Izmir vertrieben. Am 9. September 1922 gelang es den Atatürk und seiner Armee, Izmir von der griechischen Besetzung zu befreien. Der 30. August symbolisiert den Tag, an dem die Türkei befreit wurde, auch wenn sich die Besatzungstruppen erst später von den Landesgrenzen zurückzogen.

Feiertage in der Türkei

NeujahrstagYılbaşı1. Januar
Feiertag der Nationalen Souveränität und des KindesUlusal Egemenlik ve Çocuk Bayramı23. April
Emek ve Dayanışma GünüTag der Arbeit und Solidarität1. Mai
Feiertag der Jugend, des Sports und an das Gedenken an AtatürkAtatürk´ü Anma, Gençlik ve Spor Bayramı19. Mai
Feiertag des SiegesZafer Bayramı30. August
Tag der RepublikCumhuriyet Bayramı29. Oktober

Bewegliche Feiertage

FeiertageJahr:2021222324
Fest des FastenbrechensRamazan Bayramı 3 Tage23. Mai12. Mai2. Mai21. Apr9. Apr
OpferfestKurban Bayramı 4 Tage30. Jul19. Jul9. Jul28. Jun16. Jun
Gefallen dir meine Beiträge? Bitte unterstütze mich und spendiere mir einen Kaffee:

Über Erol

Hallo und Merhaba, ich bin ein begeisterter Istanbul-Fan. Daher bin ich fast jedes Jahr vor Ort in Istanbul. Dort besuche ich meine Freunde und auch meine absolute Lieblingsstadt, Istanbul. Sollten euch meine Artikel gefallen oder falls ihr noch fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich freue mich wenn ich euch helfen kann! :)

Siehe auch

Cevri Kalfa: wie einst eine Frau, mit einer handvoll heißer Asche eine ganze Dynastie rettete

Cevri Kalfa: wie einst eine Frau, mit einer handvoll heißer Asche eine ganze Dynastie rettete

Fenster der Mädchen im Harem Istanbul/Konstantinopel, 28. Juli 1808 – das goldene Zeitalter des Osmanischen …

Erdbeben 2023 in Türkei und Syrien - Erinnerung an Hatay und Antakya

Erdbeben 2023 in Türkei und Syrien – Erinnerung an Hatay und Antakya

Erdbeben 2023 in Türkei und Syrien – Erinnerung an Hatay und Antakya Erdbeben 2023 in …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.