Neuer Flughafen in Istanbul
Neuer Flughafen in Istanbul
Home / Aktuelle Nachrichten / Istanbul U-Bahn: Strecke Flughafen zum Zentrum bald im Betrieb

Istanbul U-Bahn: Strecke Flughafen zum Zentrum bald im Betrieb

Neuer Flughafen in Istanbul
U-Bahn Istanbul: Flughafen zum Zentrum ist bald in Betrieb

U-Bahn Istanbul: Strecke Flughafen zum Zentrum ist bald im Betrieb. Der neue Istanbuler Flughafen ist seit April 2019 in Benutzung. Zurzeit fahren lediglich Linienbusse zum neuen Flughafen. Für die Linienbusse (H1, H2, H3, H4) der Stadt Istanbul bitte folgenden Link benutzen: Havaist. Die Metro (U-Bahn) ist noch im Bau und wird noch Ende 2020 fertiggestellt sein. Sie wird in Zukunft den Flughafen mit dem Zentrum Istanbuls verbinden. Die erste Betriebsfahrt soll Ende September stattfinden. Nur 30 Minuten soll, laut Verkehrsminister Adil Karaismailoglu, die Fahrt vom Flughafen bis ins Zentrum Istanbul dauern. Die Strecke ist ca. 37.5 Kilometer lang. Die Züge fahren mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h. Geplant sind pro Tag 600.000 Fahrgäste zu befördern.

Bustransfer Flughafen - Zentrum
Havaist: Bustransfer Flughafen – Zentrum

Im Moment fahren nur Linienbuse vom Flughafen zum Zentrum

Laut Havaist fahren aktuell 20 Linienbusse zum neuen Flughafen. Der Preis variiert zwischen 2 und 5 €, je nach Entfernung. Bezahlen kann man das Ticket mit der Istanbulkart. Diese kann man direkt vor Ort erwerben.

Kurz & Knapp: Der Flughafentransfer in die Istanbuler Innenstadt ist ganz einfach. Die modernen Busse von Havaist bringen dich ins Zentrum von Istanbul. Alles ist gut sichtbar ausgeschildert. Die Ulasim Kati (Transport Etage) ist im zweiten Obergeschoss.  Von dem Automaten kaufst du dir eine Istanbulkart.  Ab Reyon 14, also Gleis 14 fährt beispielsweise aktuell der Bus nach Taksim. Alle 15 min. kommt ein Bus. In ca. 35-45 min. bist du dann in Taksim. Kostenpunkt umgerechnet ca. 2,85 € und Kinder bis 6 Jahre fahren umsonst. Also Spottbillig!

Istanbul wird noch stärker vernetzt

Die Bauarbeiten befinden sich kurz vor dem Abschluß. Zeitweise wären zehn riesige Bohrkräne gleichzeitig im Einsatz, damit alles so schnell wie möglich fertig wird, erläutert Karaismailoglu . Diese U-Bahn Linie ist eine der wichtigtsen Linien und bald folgen noch weitere damit Istanbul noch weiter vernetzt wird.

Über Sultanahmet

Hallo und Merhaba, ich bin ein begeisterter Istanbul Fan. Daher bin ich fast jedes Jahr vor Ort in Istanbul. Dort besuche ich meine Freunde und auch meine absolute Lieblingsstadt Istanbul. Sollten euch meine Artikel gefallen oder falls ihr noch fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich freue mich wenn ich helfen kann! :)

Siehe auch

Alacati Cesme

Türkei & Corona: Urlaub in Corona-Zeiten ab Mitte Juni möglich.

Türkei & Corona: Surferparadies in Alacati/ Izmir Türkei Türkei & Corona: Urlaub in Corona-Zeiten möglich? …

Bester Baklava in Istanbul / Türkei?

Bester Baklava in Istanbul / Türkei?

Bester Baklava in Istanbul / Türkei? Bester Baklava in Istanbul? Baklava – wer kennt eigentlich …

Schreibe einen Kommentar

Oder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.