Türkischer Kaffee/Mokka, türkisch Kahve erlebt eine neue Renaissance und wird immer beliebter. Vor allem im nahen un mittleren Osten, Osteuropa und Europa. Sie ist fälschlicherweise keine neu entdeckte Kaffeesorte sondern das älteste Zubereitungsverfahren des Heißgetränks auf der Welt. Sie stammt aus der Zeit der Osmanen und verbreitete sich auch in Griechenland.
Ein Türkisches Sprichwort: “ Bir fincan kahvenin kirk yil hatiri vardir.“ Übersetzt heißt es: „Die Erinnerung an eine Tasse Mokka vergisst man 40 Jahre nicht.“ Der türkische Kaffee ist neben dem Genuss eine gute Geste vom Gastgeber. Er wird nur für besondere Gäste zubereitet.
Türkischer Kaffee/Mokka: die Zubereitung
Der weltbekannte schaumig, starke Türkischer Kaffee/Mokka wird in einem Cezve (Behälter) zubereitet und in kleinen Mocca-Tassen “Kahve-fincani“ serviert. Der Kaffee ist staubfein gemahlen. Durch aufgießen von Wasser löst sich der Kaffee und wird auf einer heißen Kochplatte schonend erhitzt. Bei der traditionellen Methode wird der Kaffee in einem Sandbett auf einer Feuerstelle erhitzt. Dies gilt als besonders behutsam und aromafördernd. Ein Glas Wasser vor dem Türkischen Kaffee soll den Geschmack optimieren.
Türkischer Kaffee/Mokka ist seit 2013 UNESCO-Weltkulturerbe
Seit 2013 gehört die Zubereitung von Mokka und die Türkische Kaffeekultur auf einem Sandbett zum immateriellen UNESCO-Weltkulturerbe. Zudem gab es wohlmöglich das allererste Kaffeehaus der Welt in Istanbul. Das Kiva Han öffnete 1554 in Tahtakale, einem Stadtviertel in Istanbul. Die Venezianer waren die ersten Europäer, noch vor der Schlacht vor Wien 1683, die den Geschmack osmanischer Köstlichkeiten wie Kaffee ausprobieren durften. Erst ab 1647 öffnete das Cafe Florian in Venedig, dann folgten auch die anderen europäischen Metropolen. Dies war der Beginn der reichen Kaffeekultur in Italien und Österreich. Seit 2013 gehören die Zubereitung von Mokka und die Türkische Kaffeekultur auf einem Sandbett zum immateriellen UNESCO-Weltkulturerbe. Jedes Jahr am 5 Dezember wird der Welttag des Türkischen Kaffees zelebriert.
Zauber von 1001 Nacht: Türkischer Mokka und Wahrsagung. Nachdem Genuss des Türkischen Mokkas ist Kaffeesatz lesen angesagt. Es ist eine beliebte okkulte Tradition, die die Zukunft vorhersagen soll. Ein neues Kind, eine neue Liebe, Geld oder gar ein großes Haus?! Bitte Bedenkt es ist natürlich mehr Spaß als Ernst. Dies alles führt aber dazu, dass man sich zurückversetzt in vergangene orientalische Zeiten. fühlt. Fehlt nur noch der fliegende Teppich.
Türkischer Mokka Süß oder Pur
Den Türkischer Kaffee/Mokka kann man pur oder gesüßt genießen. Wie ähnlich bei einem Steak kann man den Mokka in Cafés in unterschiedlichen Süßegraden bestellen:
- Sade: ungesüßt
- az şekerli: mit wenig Süße
- orta şekerli: mittelsüß
- tam şekerli kahve: stark gesüßt
Afiyet olsun – Wohl bekomm’s