Dienstag , März 19 2024

Istanbul ´s neue Gärten: Millet Bahçeleri

Istanbuls neue Gärten: Millet Bahçeleri
Istanbul: neue Gärten: Millet Bahçeleri

Istanbul ´s neue Gärten: Millet Bahçeleri

Eine neue Prunkbaut, ein neues Hochhaus nach der anderen. Zuletzt der größte Flughafen der Welt – Istanbul wächst und wächst auch im Jahr 2018/19.

Bäume geben Sauerstoff – Beton, Geld in Form von Mieteinnahmen. Das Atmen in Istanbul wird schwerer, wo früher Grünanlagen waren sind heute Betonklötze, beispielsweise mit riesigen Einkaufszentren oder Überdimensionalen Wohnanlagen. Bei einer Wirtschaftskrise werden diese Stellen sich zu einer Betonwüste zu entwickeln. Wir wollen hoffen, dass dies niemals passiert.

Istanbuler wünschen sich Gärten

Die Istanbuler haben die Nase voll und wünschen sich mehr Grünanlagen.  Das hat auch der Türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan erkannt und beschloss neue Gärten die Millet Bahçeleri zu errichten. Fünf Gärten sind schon fertiggestellt:  Başakşehir Millet Bahçesi, Kayaşehir Millet Bahçesi, Hoşdere Millet Bahçesi, Baruthane Millet Bahçesi und Çırpıcı Millet Bahçesi. Eine der größten und prunkvollsten ist das Başakşehir Millet Bahçesi. Basaksehir ist Erdogan-Hochburg in Istanbul. Hier spielt auch der Pro-Erdogan Fußballclub Basaksehir Istanbul in der 1. Türkischen Süperlig. Der Garten umfasst eine Gesamtgröße von 360 T qm. In dem Garten befindet sich eine Moschee mit einer Kapazität von 5000 Personen, 400 Parkplätze, ein Teich (11T qm), ein Garten mit 80 verschiedenen Pflanzen. Darüber hinaus ein Parkour für Jogger und was darf nicht fehlen?  Genau! Das wichtigste für Türken: ein Türkisches Teehaus: Millet Kiraathanesi.

Der ehemalige Atatürk-Flughafen als Konkurrenz zum Central Park

Der größte Millet Bahcesi soll anstelle des alten Atatürk-Flughafens auf einer Fläche von knapp 12 Millionen qm errichtet werden. Dazu sollen 3 Millionen Bäume gepflanzt werden. Damit wäre der Garten 10 mal größer als der Hyde Park und 3 mal größer als der Centra Park in New York.  Auf der Welt der Drittgrößte seiner Art. Der Schritt neue Grünanlagen zu errichten finden einige Spitze . Kritiker werfen vor, dass dies viel zu spät und alles nur künstlich wird. Andere wiederum sehen eine weitere  Absicht Atatürks Namen in Vergessenheit zu drängen. Ihr seht also die Türkei ist in allen Themen tief gespalten!  … Leider !

Gefallen dir meine Beiträge? Bitte unterstütze mich und spendiere mir einen Kaffee:

Über Erol

Hallo und Merhaba, ich bin ein begeisterter Istanbul-Fan. Daher bin ich fast jedes Jahr vor Ort in Istanbul. Dort besuche ich meine Freunde und auch meine absolute Lieblingsstadt, Istanbul. Sollten euch meine Artikel gefallen oder falls ihr noch fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich freue mich wenn ich euch helfen kann! :)

Siehe auch

Galataport Tagsüber

Istanbul, die meistbesuchte Stadt der Welt 2023 vor

Galataport Tagsüber Hauptgebäude Istanbul ist Hipp und die meistbesuchte Stadt der Welt 2023. Letztes Jahr …

Istanbul Flughafen 2023

Istanbul Reisetipps 2024 – die besten Hotels und Restaurants der Türkei

Istanbul Reisetipps 2023: der neue Istanbuler Flughafen ist selbst ein Erlebnis. Istanbul Reisetipps 2023: Nach …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.