Home / Kulturelles / Sprache / Wichtige türkische Wörter im deutschen

Wichtige türkische Wörter im deutschen

Der Harem, zauberhaft aber auch einst der am strengsten bewachte Ort der Welt
Türkische Wörter: Der Harem, zauberhaft aber auch einst der am strengsten bewachte Ort der Welt

Türkische Wörter in der Deutschen Sprache

Die türkische Sprache ist eine sehr vielfältige Sprache. Man kann viele Wörter in einen Satz packen. Yakamoz wurde 2007 als das schönste Wort der Welt gewählt. Es bedeutet die Widerspiegelung des Mondes im Wasser. Traumhaft oder? In der deutschen Sprache gibt es zurzeit 166  türkische Lehnwörter. Ich will euch einige wichtige aufzählen.

Liste der zwölf wichtigen türkischen Wörter im deutschen:

  1. Cacik (Joghurtspeise); griechisch: Tsatsiki
  2. Yoğurt (Jogurt); englisch: yoghurt, französisch: yaourt, deutsch: Joghurt
  3. Caprak (Satteldecke); deutsch Schabracke
  4. Dilmas (Dolmetscher); polnisch: tumacz, deutsch: Dolmetscher
  5. Havyar (Kaviar); deutsch: Kaviar
  6. Kösk (Persisch kusk) (Pavillon, Schlösschen); deutsch: Kiosk
  7. Ordu (Heer); englisch Orda, französisch: Horde, deutsch: Horde
  8. Ottomane; englisch, französisch: ottoman, deutsch: ottomane (Sitzecke)
  9. Turban; Türban eine Art Kopfbedeckung
  10. Diwan, von Divan. Ist ein Sitzungsraum oder Empfangsaal
  11. Pascha von Pasa. Würdenträger wichtige Person
  12. Türkis: eine schöne Farbe. Französisch Turquoise was schlicht türkisch bedeutet.
  13. Döner,  Säugetier mit 8 Zitzen. Gehört zu Gattung: Mann-Bär-Rind. (Natürlich ist das nicht wahr, Punkt, Punkt, Punkt…)

Exkurs: Man kann per Suffixe viele Wörter in einen Satz packen. Beispielsweise:

  1. Schule – Okul
  2. in die Schule – Okula
  3. in der Schule – Okulda
  4. aus der Schule – Okuldan
  5. in eurer Schule – Okulunuzda
  6. wir sind in eurer Schule – Okulunuzdayiz
Köttbular  ist gleich Köfte (Türkische Wörter)

Türkische Wörter: Sprachen und Anzahl der Lehnwörter in der türkischen Sprache

Die neueste Ausgabe des „Büyük Türkçe Sözlük“ (Großes Türkisches Wörterbuch), dem offiziellen Wörterbuch der türkischen Sprache, beinhaltet 616.767 Wörter, Ausdrücke, Begriffe und Nomen. Obwohl bei der kemalistischen Sprachreform viele arabische und persische Wörter durch türkische ersetzt worden sind, liefert die arabische Sprache neben dem französischen besonders viele Lehnwörter. Die meisten arabischen Wörter sind über das persische entlehnt. Insgesamt  sind 14,18 % (14.816 von 104.481) der Wörter im Türkischen sind entlehnt.

Lehnwörter in der Türkischen Sprache

Arabisch: 6463
Französisch: 4974
Persisch: 1374
Italienisch: 632
Englisch: 538
Griechisch: 399
Latein: 147
Deutsch: 85
Russisch: 40
Spanisch: 36
Slawisch: 24
Armenisch: 23
Magyarisch: 19
Altgriechisch: 14
Mongolisch: 13
Hebräisch: 9
Bulgarisch: 8
Japanisch: 7
Portugiesisch: 4
Norwegisch: 2
Finnisch: 2
Albanisch: 1
Koreanisch: 1
Sogdisch: 1

Türkische Lehnwörter in anderen Sprachen:

Serbisch: 8742
Armenisch: ca. 5000
Bulgarisch: ca. 3500
Griechisch: ca. 3000
Rumänisch: ca. 3000
Persisch: ca. 3000
Albanisch: ca. 3000
Russisch: ca. 2500
Arabisch: ca. 2000
Ungarisch: ca. 2000
Englisch: ca. 470
Deutsch: ca. 166
Italienisch: ca. 146
Finnisch: ca. 118

Liste noch nicht vervollständigt!

Quelle

Über Sultanahmet

Hallo und Merhaba, ich bin ein begeisterter Istanbul Fan. Daher bin ich fast jedes Jahr vor Ort in Istanbul. Dort besuche ich meine Freunde und auch meine absolute Lieblingsstadt Istanbul. Sollten euch meine Artikel gefallen oder falls ihr noch fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich freue mich wenn ich helfen kann! :)

Schreibe einen Kommentar

Oder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.