Home / Essen & Trinken / Bester Baklava in Istanbul / Türkei?

Bester Baklava in Istanbul / Türkei?

Bester Baklava in Istanbul / Türkei?
Bester Baklava in Istanbul / Türkei?
Bester Baklava in Istanbul / Türkei?

Bester Baklava in Istanbul? Baklava – wer kennt eigentlich diese berühmte türkische Süßspeise aus Blätterteig mit Zuckersirup nicht? Wahlweise gibt es sie auch gefüllt mit Pistazien, Mandeln oder Walnüssen sowie vielen anderen Kreationen. In diesem Artikel geht es um den besten Baklava in Istanbul und wo er zu finden ist.

Bester Baklava in Istanbul: Etymologie

Bereits 1650 wird das Wort „Baklava“ [1] als erstes in englischer Sprache als osmanisches Lehnwort erwähnt. Laut Historiker Paul D. Buell  kommt das Wort Baklava vom mongolisch „Bayla“. Bayla bedeutet  übersetzt binden oder stapeln. Mit der türkischen Verbalendung – va; soll dann daraus das Wort Baklava entstanden sein. Viele Völker beanspruchen Baklava für sich. Tatsächlich aber vermutet man die Herkunft des Baklavas aufgrund des Blätterteigs in Zentralasien. In nomadischer Lebensweise der Turkvölker war es und ist es immer noch charakteristisch gebackene dünne Teigfladen, Yufka genannt, zu schickten und auf Pfannen zu backen. Yukfa war damals weder in Byzanz noch im Nahen Osten bekannt.

Bester Baklava in Istanbul: Kaiserliche Küchen

Die Geschichte von Baklava ist von den Osmanen nicht genau dokumentiert. Allerdings geht man heute davon aus, dass das Baklava in seiner heutigen Form in den kaiserlichen Küchen des Topkapi Palastes entwickelt wurden. Der Sultan übergab feierlich im Fastenonat Ramadan, Baklavaschalen an seine Elitesoldaten, die Janitscharen und der Bevölkerung. Dieses Fest nannte man Baklava alayi. Hierzu kamen die besten Baklavamacher des Reiches in den Topkapi Palast. Erstmals wurde dieses Fest von Kanuni Sultan Süleyman des Prächtigen *1494 eingeführt. Dieser Brauch dauerte bis 1826, also der Auflösung der Janitscharen.

Türkischer Mocca-Kaffe und Baklava
Bester Baklava in Istanbul / Türkei? Türkischer Mocca-Kaffe und Baklava eine schöne Kombi

Bester Baklava in Istanbul: Top 3

Ich habe für euch nur die drei besten Baklavaläden in Istanbul aufgeührt, da ich diese selber gestest habe. Hinzukommt, dass es diese Läöden schon lange gibt also die Schließlung unwarscheinlich ist. Testet es einfach selber aus.

Top 1 : Güllüoglu Karaköy

Seit 5.Generationen gibt es in Karaköy die Baklavaschmiede Güllüoglu. Sie ist inhabergeführt, aktuell von Nadir Güllü. Die Familie Güllü kam aus Gaziantep und macht seit 1800 bis heute Baklava. Sie haben keine weiteren Filialen oder Ketten. Baklava mit Pistazien, Walnüsse, Karotten, Schokolade alles vor Ort genießbar oder auch zum mitnehmen. Hoher Maß an Qualität und Hygienevorschriften sind hier selbstverständlich. Auch der Holzkohle Backofen gibt den Baklava ein schönes Aroma.

Adresse: Karaköy, Rıhtım Cad. Katlı Otopark Altı No: 3-4 İstanbul / Türkiye
T: +90 212 293 09 10  
Website

Top 2: Hafiz Mustafa 1864

Auf Top 2 der „Bester Baklava in Istanbul“ ist: Hafiz Mustafa ist vielleicht eine der größten und berühmtesten Läden für türkische Süßspeisen in Istanbul und in der gesamten Türkei. Es wurde 1864 von Sekerci Hafiz Mustafa gegründet. Der erste Laden war in Eminönü-Bahcekapi. Dieser Laden ist immer noch in Betrieb. Hier gibt es auch türkischen Honig, bzw. Turkish Delight und Schokolade in den verschiedensten Variationen.  Die Eiskalte Limonade müsst ihr probieren. Insgesamt hat Hafiz Mustafa sechs Filialen in Istanbul. Hafiz Mustafa Website

Taksim Adresse: Gümüşsuyu, No:, Sıraselviler Cd. No:7, 34437 Beyoğlu/İstanbul, Türkei

Sultanahmet Adresse: Binbirdirek, Divan Yolu Cd. No:3, 34110 Fatih/İstanbul, Türkei Sultanahmet

Top 3 : Köşkeroğlu Baklava & Restaurant

Seit 1986 gibt es die erste Filiale Köskeroglu Baklava in Istanbul.  Haci Mehmet Ali Kaya aus Gaziantep war der Gründervater der Kette. Die südostanatolische stadt Gaziantep ist berühmt für sein Baklava und hier kommen die besten Baklavakünstler her. Die Kette hat 5 Standorte in Istanbul. Neben Baklava gibt es auch herzhaftes wie Lahmacun, Kebab und co. Also wer vor dem Baklava noch lecker, herzhaft essen will. Sollte unbedingt vorbeischauen.

Adresse: Katraköy Kemankeş Karamustafa Paşa, Mah. No:2/3, Mumhane Cd., 34425 Beyoğlu, Türkei

Quellen: Bester Baklava in Istanbul

  1. Merian Webmaster link zugeriffen am 19.August 2019

Über Sultanahmet

Hallo und Merhaba, ich bin ein begeisterter Istanbul Fan. Daher bin ich fast jedes Jahr vor Ort in Istanbul. Dort besuche ich meine Freunde und auch meine absolute Lieblingsstadt Istanbul. Sollten euch meine Artikel gefallen oder falls ihr noch fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich freue mich wenn ich helfen kann! :)

Siehe auch

Gani Gani Restaurant

Das Gani Gani – Restaurant, auf einer Seitengasse der Istiklal Caddesi, bietet seinen Besuchen eine …

Sultanahmet Köftecisi (Frikadellen-Restaurant)

Das aus dem Jahre 1920 stammende „Tarihi Sultanahmet Köftecisi“ ist unter den Istanbulern bekannt und …

Schreibe einen Kommentar

Oder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.