Dienstag , März 19 2024

Bürgermeister Istanbul: Istanbul hat einen Neuen

Bürgermeister Istanbul: Ekrem Imamoglu
Ekrem Imamoglu
Bürgermeister Istanbul: Ekrem Imamoglu

Bürgermeister Istanbul:

Auch die Wiederholungswahl vom 23. Juni 2019 ändert nichts am Ergebnis. Ekrem Imamoglu von der Sozial- demokratischen Oppositions- partei CHP wird neuer Bürgermeister von Istanbul. Diesmal konnte Imamolgu ca. 54 % der Stimmen holen. Sein Kontrahent Binali Yildirim kam auf ca. 45 %. Erinnern wir uns an den 31. März 2019: Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem ehemaligen Ministerpräsidenten Binali Yildirim von der AKP und Ihm. Beide hatten bis zu Letzt um die 48-49 % der Stimmen.

Am Ende gewann Imamoglu mit ca. 48,8% – Yildirim kam auf ca. 48,6 %. Der Abstand betrug lediglich ca. 13.000 Stimmen von stolzen 10.570.939 Wählern in Istanbul. Rund 1 Woche nach der Wahl hatte die AKP gebeten die Stimmen nachzuzählen und die ungültigen mit zu berücksichtigen. Auch dies änderte am Ende nicht den Wahlausgang. Der Abstand war zu groß.

Ekrem İmamoğlu geboren am 1 Januar 1970 in Akcabaat, Trabzon ist verheiratet und hat 3 Kinder. Bereits 2014 wurde er zum Bürgermeister von Beylikdüzü, einem Stadtteil in Istanbul gewählt. +++ Die Wahl wird aufgrund einer Einspruchs der AKP am 23. Juni wiederholt.

+++ LIVE Ticker CHP Chef Kilicdaroglu sagt Ekrem Imamoglu habe in Istanbul gewonnen. Kilicdaroglu ruft dazu auf, dass keiner die nächsten 48 Stunden schlafen soll. Wahrscheinlich wird es Einspruch geben und einige Bezirke neu Ausgezählt Zuvor hatte Binali Yildirm gesagt, dass er Istanbul gewonnen habe. +++

Bürgermeister Istanbul

+++ Besiktas eine Hochburg der CHP und weltoffenen Lebens hat relativ gesehen zu den anderen Bezirken noch nicht so eine hohe Auszählungsquote. ++++

Gefallen dir meine Beiträge? Bitte unterstütze mich und spendiere mir einen Kaffee:

Über Erol

Hallo und Merhaba, ich bin ein begeisterter Istanbul-Fan. Daher bin ich fast jedes Jahr vor Ort in Istanbul. Dort besuche ich meine Freunde und auch meine absolute Lieblingsstadt, Istanbul. Sollten euch meine Artikel gefallen oder falls ihr noch fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich freue mich wenn ich euch helfen kann! :)

Siehe auch

Erdbeben 2023 in Türkei und Syrien - Erinnerung an Hatay und Antakya

Erdbeben 2023 in Türkei und Syrien – Erinnerung an Hatay und Antakya

Erdbeben 2023 in Türkei und Syrien – Erinnerung an Hatay und Antakya Erdbeben 2023 in …

Schweres Erdbeben im Südosten der Türkei und Syrien

Erdbeben in Izmir 3.November 2020: Ayda nach 91 Stunden gerettet. Erdbeben der Stärke 7,8 in …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.