Der Yildiz Palast (Yildiz Sarayi) war zur seinerzeit ein großer Palastkomplex des Osmanischen Reiches. Seit dem 8. April 1994 ist es ein Museum. Der Komplex beinhaltet Wohnsitze und Residenzen der Osmanischen Sultane und des Hofes. Weitere Abschnitte sind der Malta und Sale Pavillon, Yildiz Theater mit Opernhaus sowie der Yildiz Palast selber, mit der Kaiserlichen Porzellan-Fabrik. Der Palast ist umgeben von riesigen Gärten und ist über diese Anlagen mit dem Ciragan Palast verbunden. Erbaut wurden diese Bauwerke zu unterschiedlichen Zeiten. Doch unter Sultan Abdulhamid II. (*1876) wurde der größte Teil fertig gestellt. Ausstellungsstücke sind, unter anderem, persönliche Gegenstände von Sultan Abdulhamid II., wie Fotos, Geschenke von Adeligen und Porzellan.
Yildiz Palast: Schreinerwerkstatt des Sultans Abulhamid
Da Sultan Abdulhamid ein leidenschaftlicher Zimmermann war, erbaute er hier seine persönliche Schreinerwerkstatt, heute das eigentliche Museumgelände. Seine persönlichen Werke aus Holz sind weitere Ausstellungsstücke. Nahezu alle Gegenstände im Museum erzählen über das Leben und Arbeiten im Yildiz Palast. Das Museum beherbergt eine 90m lange Galerie. Das Museum und die Gärten können für private Zwecke gemietet werden.
- Öffnungszeiten: 9.30-17.00 [Mo und Die geschlossen] Eintritt: ca. 15 €
09.00-19.00 (Sommer 15 April – 1 November )
09.00-16.30 (Winter 1 November – 15 April ) - Adresse: Yıldız Sarayi Barbaros Bulvari Hamam Sokak Yildiz Sarayi Üniversitesi Besiktas Tel: (0212) 258 30 80
- Web: http://www.yildizsarayi.com.tr/index.php