Freitag , April 26 2024

Museum für Islamwissenschaften und Technologie

Museum für Islamwissenschaften und Technologie Quelle: Vikipedi

Das Museum für Islamwissenschaften und Technologie (Islam Bilim ve Teknoloji Tarihi Müzesi eröffnete 2008 in Istanbul seine Pforten). Der Frankfurter Orientalist Professor Dr. Fuat Sezgin(*1924) hat das Museum mit aufgebaut.  Es liegt zentral im Gülhane Park, also dem Garten des Topkapi Palastes. Das Museum hat eine Gesamtfläche von 3500qm. Vor dem Eingang des Museums( Has Ahırlar Binasi) befindet sich eine Rekonstruktion der Weltkugel (Mamun Globus), die der Kalif Al Memun während seiner Regentschaft zwischen 813-833 in Auftrag gab. Sie ist eine der wichtigsten Errungenschaften der arabisch-islamischen Technologie. Sie gibt die Weltkarte und die Geographie der damals bekannten Welt in erstaunlicher Genauigkeit wieder.

Museum für Islamwissenschaften und Technologie lädt seine Besucher ein

Das Museum lädt seine Besucher mit über 570 weitere Ausstellungsstücken zum ein. Die ausgestellten Objekte umfassen verschiedene Epochen vom 9. bis hin zu 17. Jahrhundert. Thematisiert werden die islamischen Wissenschaften der Astronomie, Zeitmessung, Geographie, Optik, Medizin, Technik, Physik, Waffentechnik und Architektur. Als die islamischen Wissenschaftler noch technologisch überlegen waren, übernahmen und kopierten europäische Wissenschaftler einfach die Errungenschaften und entwickelten diese dann weiter.

  • Öffnungszeiten: 8:30-18:30 (im Sommer) – 8:30 – 16:30 (im Winter) Dienstags geschlossen  Eintritt: 10 TL
  • Adresse:  İslam Bilim ve Teknoloji Tarihi Müzesi Gülhane Parkı İçi Has Ahırlar Binası
  • 34122  Sirkeci-Fatih/İSTANBUL

Tel                   :   0 (212) 528 80 65 – 0 (212) 513 72 14

Fax                  :   0 (212) 519 72 24

Web                :   www.ibttm.gov.tr

e-mail              :   bilimveteknolojimuz@kultur.gov.tr

TV Tipp zum Thema Islamwissenschaften: Welt der Wunder: Spezial Das Geheimwissen des Islam

Über Erol

Hallo und Merhaba, ich bin ein begeisterter Istanbul-Fan. Daher bin ich fast jedes Jahr vor Ort in Istanbul. Dort besuche ich meine Freunde und auch meine absolute Lieblingsstadt, Istanbul. Sollten euch meine Artikel gefallen oder falls ihr noch fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich freue mich wenn ich euch helfen kann! :)

Siehe auch

Bosporus Tour

Der Bosporus heißt auf Türkisch Bogaz, (Bedeutung auf Türkisch „der Hals“) und ist die Pulsschlagader …

Hagia Sophia (Ayasofya)- Moschee/Museum

Update: die Hagia Sophia ist ab heute, 24 Juli 2020 eine Moschee. Nach mehr als …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.