Dienstag , März 19 2024

BioNTechs und Pfizers Corona-Impfstoff erhält Notfallzulassung in den USA und Mexiko.

Corona-Impfstoff-Kanidat BNT162. Uğur Şahin und Dr. Özlem Türeci und Team scheinen die Nase vorn zu haben
Corona-Impfstoff-Kanidat BNT162. Uğur Şahin und Dr. Özlem Türeci und Team scheinen die Nase vorn zu haben
Corona-Impfstoff-Kanidat BNT162. Uğur Şahin und Dr. Özlem Türeci und Team scheinen die Nase vorn zu haben

BioNTechs und Pfizers Corona-Impfstoff erhält Notfallzulassung in den USA und Mexiko. Die Entscheidung der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA wird in der kommenden Woche, spätestens übernächste Woche erwartet. Donald Trump versprach erste Impfungen noch an diesem Wochenende.

Endlich wieder zurück zur Normalität?

Es ist wahrscheinlich die beste Nachricht des Tages. Nachdem am 9. November 2020 und später die Ergebnisse zur Wirksamkeit von BNT162b2 veröffentlicht wurden und am 20.11 der Antrag bei der FDA eingereicht wurde, ist heute der Corona-Impfstoff zugelassen in de USA worden. Der Impfstoff biete mehr als 95-prozentigen Schutz vor Covid-19. Der Schutz hält anscheinend sicher sieben Tage nach der zweiten Dosis (2. Dosis nach 28 Tage). Wie lange er im Gesamtzeitraum anhält muss noch erforscht werden. Ugur Sahin (CEO von Biontech) sprach in einem früheren Interview von geschätzten 6-12 Monate oder mehr anhaltenden Schutz. Inzwischen wurde der Impfstoff BNT162b2 an ca. knapp 44.000 Probanden getestet. Der Impfstoff soll mindestens 5 Tage im Kühlschrank (2 – 8 °C) und 6 Monate bei – 70 bis 80 ° C haltbar sein. Die Abteilung der Pharmazeutische Technologie erforscht auch ob mit anderen Formulierungen längere Haltbarkeiten möglich sind. Normalerweise hätte die FDA jetzt 6 bis 12 Monate gebraucht, um den Zulassungsantrag zu bearbeiten. Es handelt sich hierbei aber um eine Notfallzulassung. Anfang Dezember könnte geimpft werden. Millionen Dosen des Impfstoffes sind bereits produziert worden. Bis Ende des Jahres wollen Pfizer und Biontech 50 – 100 Millionen Dosen bereitstellen. Die Konkurenten Moderna hatten eine 94,5 %, bzw. Astrazeneca eine 70% Wirksamkeit ihres Impfstoffes berichtet. [1].

Wie ein Deutsch-Türkisches Ehepaar gerade die Welt rettet.

Eins steht jetzt schon fest. Das Jahr 2020 wird kein Jahr sein an dem man sich gerne erinnert. Anfang des Jahres gab es viele Naturkatastrophen. Beispielweise die verheerenden Brände in Australien und Kalifornien oder das Erdbeben in der Türkei. Kriege und Terroranschläge blieben natürlich auch nicht aus. Krieg, Leid und Hass sind mittlerweile zur Normalität in unserer „Modernen Welt“ geworden. Am 3. Januar wurde beispielsweise der hochrangige iranische General Qasem Soleimani bei einem US-Drohnenangriff getötet. Der Iran übte Vergeltung. Die ganze Welt hielt den Atem an. Hinzukamen noch die Kriege in Nahost und Afrika. Dann noch der feige Terroranschlag am 19. Februar in Hanau. Und als hätte das noch nicht gereicht kam Ende Februar, das Coronavirus (Covid-19) ganz groß raus. Hier geht es zum dem ganzen Artikel: Wie ein Deutsch-Türkisches Ehepaar gerade die Welt rettet.

Lesen Sie auch unseren Artikel: Der Impfversuch von Konstaninopel.

Quellen:

  1. https://www.sueddeutsche.de/wissen/wissenschaft-astrazeneca-impfstoff-zu-70-prozent-wirksam-gegen-covid-19-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-201123-99-429506
Gefallen dir meine Beiträge? Bitte unterstütze mich und spendiere mir einen Kaffee:

Über Erol

Hallo und Merhaba, ich bin ein begeisterter Istanbul-Fan. Daher bin ich fast jedes Jahr vor Ort in Istanbul. Dort besuche ich meine Freunde und auch meine absolute Lieblingsstadt, Istanbul. Sollten euch meine Artikel gefallen oder falls ihr noch fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich freue mich wenn ich euch helfen kann! :)

Siehe auch

Erdbeben 2023 in Türkei und Syrien - Erinnerung an Hatay und Antakya

Erdbeben 2023 in Türkei und Syrien – Erinnerung an Hatay und Antakya

Erdbeben 2023 in Türkei und Syrien – Erinnerung an Hatay und Antakya Erdbeben 2023 in …

Schweres Erdbeben im Südosten der Türkei und Syrien

Erdbeben in Izmir 3.November 2020: Ayda nach 91 Stunden gerettet. Erdbeben der Stärke 7,8 in …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.