Samstag , April 27 2024

Kaiserlichen Hymnen aus dem Topkapi Palast

Gemälde Sultan Abdulamecid
Gemälde Sultan Abdulamecid
Gemälde Sultan Abdulamecid

Kaiserlichen Hymnen des Osmanischen Reiches waren Melodien die zu besonderen Anlässen gespielt wurden. Diese waren Beispielsweise für den Empfang von Botschaftern, als Nationalhymne, bei Ausstellungen, und in der Armee gedacht. Unter Sultan Mahmud II. wurde das Osmanische Reich weitgehend nach europäischem Vorbild reformiert. Die alten maroden Strukturen, wie zum Beispiel die Macht der Janitscharen, den damaligen Elitesoldaten des Osmanischen Sultans, wurden aufgebrochen und mit Gewalt aufgelöst. Sultan Mahmut II. wusste, dass er sein Land vorantreiben muss um den Anschluss an Europa wiederzufinden.

Der Sultan als Künstler und Komponist

Neben der Streitmacht, Industrie, Kunst und Landwirtschaft wurde auch die Musik angepasst. Sultan Mahmut II. engagierte dazu europäische Musiker. Guiseppe Donizetti *1788 – 1856 ein italienischer Komponist. Er leitete die Europäisierung der Musik in der Armee, im Osmanischen Hof und des Staates ein. Später erhielt Donizetti den Beinahmen Pasa, als Tribut für seine große Errungenschaften. Ein großes Meisterwerk ist sein für Sultan Mahmud II. komponiertes Stück Mahmudiye Marsi. Die Hymnen waren wie in allen anderen Monarchien keine Nationale sondern eine Kaiserliche Hymne. Daher änderte sich die Hymne bei jedem Wechsel des Thronfolgers seit Anbeginn des Osmanisches Reiches im Jahre 1299. Doch während der Tanzimat Reformen wurde im März 1844 der Mediciye Marsi als offizielle Nationalhymne anerkannt. Neben der Nationalhymne wurde auch die osmanische Nationalflagge, die heute weitgehend identisch mit der türkischen ist akzeptiert.


Mecidiye March, March of Abdülmecid — für Abdülmecid I (1839–1861) -Eine Hymne des Osmanischen Reiches

Eine Übersicht über die Kaiserlichen Nationalhymnen

• Mahmudiye March, March of Mahmud — für Mahmud II (1808–1839), von Giuseppe Donizetti
• Mecidiye March, March of Abdülmecid — für Abdülmecid I (1839–1861), von Giuseppe Donizetti
• Aziziye March, March of Abdülâziz — für Abdülâziz (1861–1876), von Callisto Guatelli
• Hamidiye March, March of Abdulhamid — für Abdulhamid II (1876–1909), von Necip Pasha
• Reşadiye March, March of Mehmed Resad — für Mehmed V Resad (1909–1918), von Italo Selvelli


Doch durch das aufflammen des Nationalismus auf dem Balkan war das Osmanische Reich dem Untergang nah und so wurden für Murad V., der nur für 3 Monate im Jahre 1876 regierte keine Hymne mehr geschrieben. Sultan Mehmed VI Vahidettin, der letzte Sultan verwendete wiederum die Mahmudiye Hymne.

Nur die Hamidiye Reşadiye Marsi hatten Texte, die anderen Hymnen waren allesamt nur instrumental.

Quellen:

– Wikipedia
– Music sheet of the Ottoman National March – Page 1
– The Musical Times: A Levantine life: Giuseppe Donizetti at the Ottoman court

Gefallen dir meine Beiträge? Bitte unterstütze mich und spendiere mir einen Kaffee:

Über Erol

Hallo und Merhaba, ich bin ein begeisterter Istanbul-Fan. Daher bin ich fast jedes Jahr vor Ort in Istanbul. Dort besuche ich meine Freunde und auch meine absolute Lieblingsstadt, Istanbul. Sollten euch meine Artikel gefallen oder falls ihr noch fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich freue mich wenn ich euch helfen kann! :)

Siehe auch

Şeb-i-Arus = Die Nacht der Wiedervereinigung

Islamische Musik: Sufismus – mystisch, meditative Musik

Islamische Musik: Sufi-Musik: Sema – der Tanzder Ektase.Bildquelle: Vikipedi Islamische Musik –Sufi-Musik: „Zeige dich entweder …

Türkische Musiktherapie und Deutsche Homöopathie. Alternativmedizin

Türkische Musiktherapie: Kann Musik heilen, und können Rhythmen oder Melodien vor Krankheiten schützen? Schauplatz und …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.