Home / Aktuelle Nachrichten / Türkische Wissenschaftler entwickeln neuen Coronatest: Ergebnis in 10 Sekunden

Türkische Wissenschaftler entwickeln neuen Coronatest: Ergebnis in 10 Sekunden

Türkische Wissenschaftler entwickeln neuen Coronatest: Ergebniss in 10 Sekunden
Türkische Wissenschaftler entwickeln neuen Coronatest: Ergebnis in 10 Sekunden

Türkische Wissenschaftler in Ankara haben ein neuartigen Coronatest entwickelt. Es zeigt zuverlässige Ergebnis bereits in 10 Sekunden an. Es ist kein unangenehmer Nasenabstrich mehr nötig. Ein Speichelabstrich reicht. Das neuartige Diagnosesystem soll Diagnovir heißen und habe eine Zuverlässigkeit von 99 %. Die Bilkent Universität in Ankara, Dr. Bülent Ortac und sein Team sind von ihren In-vitro-Virendiagnosesystem sehr überzeugt. Lesen Sie auch: Wie ein Deutsch-Türkisches Ehepaar gerade die Welt rettet

Diagnovir soll sicher und vor allem kostengünstig sein.

Die teuren PCR-Tests könnten durch Diagnovir bald Geschichte sein. Die Bilkent-Universität (National Nanotechnology Research Center, UNAM) der in Ankara forschen seit vielen Jahren mit Nanoteilchen und Nanotechnologie. An Diagnovir arbeitet das Forscherteam seit April 2020. Die Ergebnisse der Phase II sollen vielversprechend sein. Laut dem Rektor der Bilkent Univeristät Abdullah Atalar sollen die Test-kits nicht nur schnell, sondern auch erheblich günstiger als die jetzigen Tests . Ein positives Ergebnis werde innerhalb von 10 Sekunden gezeigt. Ein negativer brauche 30 Sekunden. Dadruch soll das Gerät die Fehlerrate bei Falsch-negativen Ergebnissen verbessern. Atalar betont die Wichtigkeit von Schnelltests. Dies könnte auch unseren Alltag oder Reisen stark erleichtern. Man könnte Beispielsweise vor dem Flug oder auch im Alltag Test durchführen. Innerhalb von zwei Monaten soll die Technologie zunächst in der Türkei und danach weltweit zum Einsatz kommen. Mit dieser neuen Technologie kommen wir dem Sieg gegen das Covid-19-Virus ein Schritt näher.

Weitere Informationen auf der Homepage: https://w3.bilkent.edu.tr/bilkent/diagnovir/

Über Sultanahmet

Hallo und Merhaba, ich bin ein begeisterter Istanbul Fan. Daher bin ich fast jedes Jahr vor Ort in Istanbul. Dort besuche ich meine Freunde und auch meine absolute Lieblingsstadt Istanbul. Sollten euch meine Artikel gefallen oder falls ihr noch fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich freue mich wenn ich helfen kann! :)

Siehe auch

Corona-Impfstoff-Kanidat BNT162. Uğur Şahin und Dr. Özlem Türeci und Team scheinen die Nase vorn zu haben

Biontechs und Pfizers Corona-Impfstoff ist gut verträglich. Zulassungsantrag ist gestellt.

Corona-Impfstoff-Kanidat BNT162. Uğur Şahin und Dr. Özlem Türeci und Team scheinen die Nase vorn zu …

Corona-Impfstoff-Kanidat BNT162. Uğur Şahin und Dr. Özlem Türeci und Team scheinen die Nase vorn zu haben

Biontechs und Pfizers Corona-Impfstoff ist zu 90 Prozent wirksam

Corona-Impfstoff-Kanidat BNT162. Uğur Şahin und Dr. Özlem Türeci und Team scheinen die Nase vorn zu …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.