Home / Sehenswürdigkeiten / Ausflüge in die Umgebung / Emirgan Korusu – der schönste Garten Istanbuls

Emirgan Korusu – der schönste Garten Istanbuls

Emirgan Parki
Bild Emirgan Parki
Emirgan Parki

Zwitschernde Vögel, wunderschöne Tulpen, fischreiche Teiche – der Emirgan-Park (Koro) bietet Ihnen alles was Sie brauchen um zu entspannen.

Dieser große Park liegt im gleichnamigen Stadtteil Emirgan und ist vielleicht der schönste Park in Istanbul. Er ist vor allem wegen seinen Tulpen und seinen drei ansehnlichen Pavillons (Kösk) berühmt. Die Drei Pavillions aus dem 19. Jahrhundert (1871-1878) verdanken ihren Namen, ihren Farben und heißen Sarı Köşk (gelber Kösk), dem Pembe Köşk (Rosa Kösk) und dem Beyaz Köşk (Weißen Kösk). In den Kösks können sie Frühstücken, Essen oder einfach nur eine Tasse Kaffee trinken. Neben den Pavillions gibt es eine Grotte, einen Wasserfall und einen großen See mit einer Insel. Zahlreiche Fichten, Tannen, Linden und Zypressen sorgen für schöne Düfte. Perfektioniert wird das Ganze mit einem fabelhaften Blick auf den blauen Bosporus. Außerdem gibt es hier Blumen in allen Farben. Der Park wurde im 17. Jahrhundert von Sultan Murat IV. an dem Safawiden Herrscher von Persien Khan Emir Güne gewidmet.Seit 2006 wird hier jedes Jahr im April-Mai das Tulpenfest veranstaltet. Mehr zum Tulpenfest hier: Tulpenfest in Istanbul.

Exkurs: Die Tulpe und die türkischen Gesellschaft Die Tulpe,  türkisch Lale hat einen sehr großen Stellenwert und Bedeutung in der Türkei.  So war und ist die Tulpe immer ein beliebtes Motiv in historischen Osmanischen Gebäuden, wie beispielsweise Iznik-Fayencen in Moscheen oder in Prunkbauten und Palästen des Osmanischen Hofes. Auch heute noch scheint der Tulpenfieber in der Türkei nicht vorüber zu sein. Achten sie mal nur auf die Printmedien und Marketingstrategie der Türkischen Tourismusbehörde – auf die Tulpe werden sie fast immer stoßen.

Erreichbarkeit des Emirgan Korosu:

– Mit dem Taxi
– Bus aus Kabatas( unterhalb von Taksim) mit dem Bus Linie: 25E, 40 T oder 22RE
– Bus von dem Taksim Platz aus mit der Linie 30, 30T oder 42 T
– Eine IDO Fähre fährt auch, aber sehr selten. Hafen: Emirgan Iskelesi
Emirgan Korusu Emirgan, Sarıyer, İstanbul, Türkiye

Über Sultanahmet

Hallo und Merhaba, ich bin ein begeisterter Istanbul Fan. Daher bin ich fast jedes Jahr vor Ort in Istanbul. Dort besuche ich meine Freunde und auch meine absolute Lieblingsstadt Istanbul. Sollten euch meine Artikel gefallen oder falls ihr noch fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich freue mich wenn ich helfen kann! :)

Siehe auch

Polonezköy

Polonezköy ist ein schönes Dorf zwischen Beykoz und Sile, auf der Asiatischen Seite Istanbuls. Dieses …

Schreibe einen Kommentar