Montag , März 18 2024

Emirgan Korusu – der schönste Garten Istanbuls

Istanbuls neue Gärten: Millet Bahçeleri
Bild Emirgan Parki
Emirgan Parki

Zwitschernde Vögel, wunderschöne Tulpen, fischreiche Teiche. Der Emirgan-Park (Koro) bietet dir  alles was du brauchen um zu entspannen.

Dieser große Park liegt im gleichnamigen Stadtteil Emirgan.  Er ist vielleicht der schönste Park in Istanbul. Vor allem wegen seinen Tulpen und seinen drei ansehnlichen Pavillons (Kösk) berühmt. Die Drei Pavillions aus dem 19. Jahrhundert (1871-1878) verdanken ihren Namen, den  Farben und heißen Sarı Köşk (gelber Kösk), dem Pembe Köşk (Rosa Kösk) und dem Beyaz Köşk (Weißen Kösk). In den Kösks kannst du Frühstücken, Essen oder einfach nur eine Tasse Kaffee trinken. Neben den Pavillions gibt es eine Grotte, einen Wasserfall und einen großen See mit einer Insel. Zahlreiche Fichten, Tannen, Linden und Zypressen sorgen für schöne Düfte. Perfektioniert wird das Ganze mit einem fabelhaften Blick auf den blauen Bosporus. Außerdem gibt es hier Blumen in allen Farben. Der Park wurde im 17. Jahrhundert von Sultan Murat IV. an dem Safawiden Herrscher von Persien Khan Emir Güne gewidmet.Seit 2006 wird hier jedes Jahr im April-Mai das Tulpenfest veranstaltet. Mehr zum Tulpenfest hier: Tulpenfest in Istanbul.

Exkurs: Die Tulpe und die türkischen Gesellschaft Die Tulpe,  türkisch Lale hat einen sehr großen Stellenwert und Bedeutung in der Türkei.  So war und ist die Tulpe immer ein beliebtes Motiv in historischen Osmanischen Gebäuden, wie beispielsweise Iznik-Fayencen in Moscheen oder in Prunkbauten und Palästen des Osmanischen Hofes. Auch heute noch scheint der Tulpenfieber in der Türkei nicht vorüber zu sein. Achten sie mal nur auf die Printmedien und Marketingstrategie der Türkischen Tourismusbehörde – auf die Tulpe werden sie fast immer stoßen.

Erreichbarkeit des Emirgan Korosu:

– Mit dem Taxi
– Bus aus Kabatas( unterhalb von Taksim) mit dem Bus Linie: 25E, 40 T oder 22RE
– Bus von dem Taksim Platz aus mit der Linie 30, 30T oder 42 T
– Eine IDO Fähre fährt auch, aber sehr selten. Hafen: Emirgan Iskelesi
Emirgan Korusu Emirgan, Sarıyer, İstanbul, Türkiye

Über Erol

Hallo und Merhaba, ich bin ein begeisterter Istanbul-Fan. Daher bin ich fast jedes Jahr vor Ort in Istanbul. Dort besuche ich meine Freunde und auch meine absolute Lieblingsstadt, Istanbul. Sollten euch meine Artikel gefallen oder falls ihr noch fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich freue mich wenn ich euch helfen kann! :)

Siehe auch

Bosporus Tour

Der Bosporus heißt auf Türkisch Bogaz, (Bedeutung auf Türkisch „der Hals“) und ist die Pulsschlagader …

Autobahn Izmir Istanbul

Istanbul-Izmir Autobahn fertiggestellt. 3,5 Stunden Reisezeit

Istanbul-Izmir Autobahn Projekt. Nur noch 3.5 Stunden anstatt 8.5 Stunden fahrt Istanbul-Izmir Autobahn Projekt. Ich …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.