Home / Allgemeines / Istanbul Wetter – Klima & beste Reisezeit

Istanbul Wetter – Klima & beste Reisezeit

Istanbul Wetter: Aktuelles Wetter und Wettervorschau (Vorhersage)

Aktuelles Wetter für Istanbul
Wetter Heute
Wettervorausschau für Istanbul
Wettervorausschau für Istanbul: 5 Tage (Vorhersage)
Wetter Istanbul - beste Reisezeit April?
Wetter Istanbul: beste Reisezeit April. Bild Tulpen im Emirgan Parki?

Istanbul Wetter, Klima und die beste Reisezeit?

Immer wieder taucht die Frage auf: wann ist die beste Reisezeit für Istanbul oder Istanbul Wetter? Vorweg: Istanbul ist zur jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Und obwohl ich persönlich einen Favoriten habe kann ich dir das pauschal nicht beantworten. Es kommt drauf an was du in Istanbul vorhast. Willst du ganz Istanbul in nur 3 Tagen sehen, also dich von der einen Sehenswürdigkeit zur anderen hetzen? Bitte, bloß nicht im  Hochsommer! Im Juli oder August wird es meisten über 30 C°. Da musst du schon täglich 3 Liter Ayran trinken um das durchzuziehen. Und im Winter könnte es schneien. Dennoch gebe ich dir im nachfolgenden ein paar Informationen zur deiner Entscheidungsfindung. Fangen wir an, başlayalım:

Wetter Istanbul: Frühjahr

Kommen wir direkt zu meinen Favoriten. März und April sind die absoluten Top Monate. Ich mag den Monat April nicht nur weil ich da Geburtstag habe, sondern auch wegen der Tulpenzeit und dem Tulpenfest. Tipp: unbedingt den Emirgan Park besuchen.  Regen fällt nur alle paar Tage für wenige Stunden. Temperaturen bewegen sich im Durchschnitt zwischen so knapp über die 20 C°.

Wetter Istanbul: Mai bis September

Zwischen dem Mai und September ist in Istanbul Hochsaison. Hier kommen die meisten Touristen nach Istanbul. Es ist zwar sehr heiß, aber in diesen Monaten finden die meistens Events und Veranstaltungen in Istanbul statt. Regen gibt es kaum und Temperaturen steigen meist über 30 C°. Bester Reisezeit für Schwimmen im Bosporus.

Das Klima:

Die durchschnittliche Temperatur liegt bei 16 C°. Der wärmste Monat ist der August mit durchschnittlich 25,8 Grad Celsius, der kälteste ist der Januar mit 6,9 Grad Celsius. Der beste Reisezeitraum ist damit für mich der Frühling und der Herbst. Klimadiagramm:

Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Luft 7 8 10 13 19 22 25 26 22 18 13 11
Wasser 8 8 8 11 16 19 24 23 21 16 15 12

Wetter Istanbul: Herbst – Oktober und November

Der Oktober ist noch sehr mild. Vielleicht auch noch Ideal um die Stadt gemütlich zu entdecken. Allerdings regnet es im Oktober am meisten. Im November spürt man langsam: der Winter kommt.

Wetter Istanbul: Winter- Dezember bis Februar

Der Winter in Istanbul ist auch wirklich ein Winter. Da musst du dich schon etwas wärmer anziehen. Wichtig: Regenfeste Sachen mitnehmen. Wenn du Glück hast darfst du einen Schneemann bauen. Manchmal fällt die Temperatur unter Null. Allerdings schneit es dank dem milden Marmarameer, sehr selten in Istanbul.

Über Sultanahmet

Hallo und Merhaba, ich bin ein begeisterter Istanbul Fan. Daher bin ich fast jedes Jahr vor Ort in Istanbul. Dort besuche ich meine Freunde und auch meine absolute Lieblingsstadt Istanbul. Sollten euch meine Artikel gefallen oder falls ihr noch fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich freue mich wenn ich helfen kann! :)

Siehe auch

Istanbul: der Bosporus

Istanbul Touristen Pass: Vor- und Nachteile. Lohnt es sich?

Istanbul Touristen Pass: Bosporus Tour am Abend In diesem Artikel geht es um die Vor- …

Der Goldene Horn von Istanbul

14. Geheimtipps Insider Istanbul

Geheimtipps Insider Istanbul: Blick auf den Goldenen Horn von Istanbul Geheimtipps Insider Istanbul: Liebe Freunde …

Schreibe einen Kommentar

Oder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.