Dienstag , Februar 7 2023

Salep, ein beliebtes türkisches Getränk für den Winter

Salep, ein beliebtes türkisches Getränk für den Winter, Bild Author Wiki E4024

Salep ist ein beliebtes türkisches Getränk für die kalten Wintermonate. In Europa trinkt man im Winter, Glühwein. In der Türkei trinkt man Salep. Der Name Salep ist abgeleitet von arabischen سحلب, DMG saḥlab – was Fuchshoden bedeuted. Eine Anspielung auf die Form der Knollen. Es ist ein süßes, dickflüssiges Milchgetränk. Wichtigste Bestandteile sind getrocknete Wurzelknollen (Saleppulver) verschiedener Erdorchideen. Man kann es auch mit und es mit Vanille, Orangenblüten- oder Rosenwasser aromatisieren. Salep ist erhältlich in Cafés und auch bei Strassenverkäufern. Anfang des 17. bis Anfang des 19. Jahrhunderts war Salo(o)p aus Salep in England ein bekanntes Heißgetränk, später wurden dann die Blätter und Wurzeln des Sassafrasbaums verwendet. [1]

Die Verbreitung von Salep im Nahen Osten ist und Europa geht auf die Zeit vor dem Aufstieg des Kaffees und Tee zurück. Lange vor dem Kaffee wurde Salep in England mit Brot mit Butter konsumiert. Salep soll auch die Verdauung erleichtern und den Magen entspannen. Die Rohstoffe des Salep-Getränks sind auch in alten Medizinbüchern enthalten. Saleb nimmt einen wichtigen Platz im Inhalt der von Ibn Sina (Avicenna) beschriebenen „Philosophers‘ Paste“ ein. Salep ist auch ein wichtiger Bestandteil im berühmten Maraş-Eis. Aus diesem Grunde enthält dieses berühmte Eis von Kahramanmaraş den Titel „die Paste des Sultans!“

Zutaten

  • 1 Liter Vollmilch
  • 2 Teelöffel Saleppulver
  • 3 Esslöffel Kristallzucker
  • etwas Zimtpulver
  • nach Geschmack: Organenaroma, Zimtstangen, Rosenwasser, Vanille

Quellen:

  1. Joseph T. Shipley: Dictionary of Early English. Rowman & Littlefield, 1955, ISBN 978-1-4422-3398-0 (Reprint), S. 573.
Gefallen dir meine Beiträge? Bitte unterstütze mich und spendiere mir einen Kaffee:

Über Sultanahmet

Hallo und Merhaba, ich bin ein begeisterter Istanbul Fan. Daher bin ich fast jedes Jahr vor Ort in Istanbul. Dort besuche ich meine Freunde und auch meine absolute Lieblingsstadt Istanbul. Sollten euch meine Artikel gefallen oder falls ihr noch fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich freue mich wenn ich helfen kann! :)

Siehe auch

Bester Baklava in Istanbul / Türkei?

Bester Baklava in Istanbul / Türkei? Bester Baklava in Istanbul? Baklava – wer kennt eigentlich …

Türkischer Kaffee/Mokka ist Weltkulturerbe

Türkischer Mocca-Kaffee und Baklava Türkischer Kaffee/Mokka, türkisch Kahve erlebt eine neue Renaissance und wird immer …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.