Freitag , April 19 2024
Türkischer Kaffee mit Süßigkeiten
Türkischer Kaffee mit Süßigkeiten

5. Dezember: Welttag des Türkischen Kaffees

Ttürkischer Kaffee mit Süßigkeiten
Türkischer Kaffee mit Süßigkeiten

So wie auch heute ist jeder 5. Dezember im Jahr, der Welttag des türkischen Kaffees. Wussten Ihr, dass der Tükische Kaffee seit 2013 auf der Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO steht? Der Türkische Kaffee ist keine neu entdeckte Kaffeesorte, sondern das älteste Zubereitungsverfahren des Heißgetränks auf der Welt. Sie stammt aus der Zeit der Osmanen und verbreitete sich im Laufe der Zeit auf dem Balkan und dem gesamten Nahen Osten. Türkischer Kaffee kombiniert einzigartige Brühtechniken mit einer reichen traditionellen Kultur und symbolisiert Gastfreundschaft, Freundschaft, Raffinesse und Unterhaltung. Es wird in einer kupfernen Kaffeekanne namens Cezve gebrüht, die aus pulverartigem gemahlenem Kaffee hergestellt und gesüßt wird. Dies führt zu einer reichhaltigen, dicken und geschmackvollen Tasse Kaffee. Weitere Artikel: Türkischer Kaffee und Sultan Selim I.

Ein Türkisches Sprichwort besagt: “ Bir fincan kahvenin kirk yil hatiri vardir.“ Übersetzt heißt es: „Die Erinnerung an eine Tasse Mokka vergisst man 40 Jahre nicht.“ Der türkische Kaffee ist neben dem Genuss eine gute, gastfreundliche Geste vom Gastgeber, denn er wird nur für besondere Gäste zubereitet.

Türkischer Mokka: Süß oder Pur

Kaffeehaus 19. Jahrhundert,illustriert von Thomas Allom und beschrieben Rev. Robert Walsh, (1772-1852) in Constantinople / Public Domain
Kaffeehaus 19. Jahrhundert,illustriert von Thomas Allom und beschrieben Rev. Robert Walsh, (1772-1852) in Constantinople / Public Domain

Den Türkischer Kaffee/Mokka kann man pur oder gesüßt genießen. Den Mokka in Cafés in unterschiedlichen Süßegraden bestellen:

  1. Sade: ungesüßt
  2. az şekerli: mit wenig Süße
  3. orta şekerli: mittelsüß
  4. tam şekerli kahve: stark gesüßt 

Afiyet olsun – Wohl bekomm’s

Zauber von 1001 Nacht: Türkischer Mokka und Wahrsagung. Nachdem Genuss des Türkischen Mokkas ist Kaffeesatz lesen angesagt. Es ist eine beliebte okkulte Tradition, die die Zukunft vorhersagen soll. Ein neues Kind, eine neue Liebe, Geld oder gar ein großes Haus?! Bitte Bedenkt es ist natürlich mehr Spaß als Ernst. Und es ist imme eine Straße zu sehen (Yol). Dies alles führt aber dazu, dass man sich zurückversetzt in vergangene orientalische Zeiten. fühlt. Fehlt nur noch der fliegende Teppich.

Gefallen dir meine Beiträge? Bitte unterstütze mich und spendiere mir einen Kaffee:

Über Erol

Hallo und Merhaba, ich bin ein begeisterter Istanbul-Fan. Daher bin ich fast jedes Jahr vor Ort in Istanbul. Dort besuche ich meine Freunde und auch meine absolute Lieblingsstadt, Istanbul. Sollten euch meine Artikel gefallen oder falls ihr noch fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich freue mich wenn ich euch helfen kann! :)

Siehe auch

Ekrem Imamoglu

Bürgermeister Istanbul: Istanbul hat einen Neuen

Bürgermeister Istanbul: Ekrem Imamoglu Bürgermeister Istanbul: Auch die Wiederholungswahl vom 23. Juni 2019 ändert nichts …

Einladung zum Frühlingfest in Ditib Moers

Einladung zum Frühlingfest in Moers Die Ditib-Kocatepe-Camii-Gemeinde in Moers veranstaltet vom 19-22 April 2019 auf …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.