Freitag , April 19 2024

Yeni Cami – die neue Moschee Istanbul

Yeni Cami Kuppel
Yeni Camii Innenhof
Yeni Cami – die neue Moschee Istanbul. Yeni Camii Innenhof

Die neue Moschee (türkisch: Yeni Cami) befindet sich im Istanbuler Stadtteil Eminönü. Sie ist nahe am Ufer, am nördlichen Ende des Goldenen Horns am Fuße der Galatabrücke. Früher lag sie direkt am Meer. Sie ist unter anderem auch unter dem Namen Valide Sultan Moschee bekannt, gebräuchlich ist aber der Name Yeni Cami. Sehenswert ist ihr Innenraum. Vor der Moschee halten sich Tauben auf, die man füttern kann.

Baugeschichte

Den Auftrag für den Bau der „Neuen Moschee“ wurde im Jahre 1597 von Safiye Sultan erteilt. Sie legte den Grundstein für den Bau der Moschee. Safiye Sultan war die Frau von Sultan Murat III, Mutter von Mehmet III. und die Großmutter der osmanischen Sultane Ahmet I. und Mustafa I. Fertiggestellt wurde die Moschee mit viel Mühe erst im Jahre 1663, also knapp 70 Jahre später. Sultan Mehmet IV. und seine Mutter Turhan Hatice Sultan hatten die Fertigstellung mit Spenden unterstützt.

Ab diesem Zeitpunkt stand die Neue Moschee für Gebete und Zeremonien für die Bevölkerung zur Verfügung. Die Architekten waren unter anderem, der Reihe nach, Mimar Davut Ağa, Mimar Dalgıç Ahmed Ağa und schließlich Mustafa Ağa. Mimar Davut Ağa war ein Schüler von berühmten Architekten Mimar Sinan.

Yeni Cami – die neue Moschee: Umgebung

Die Lage der neuen Moschee war damals im Zentrum von Istanbul auf der historischen Halbinsel. Sie liegt ganz nah am Eingang des Ägyptischen Basars. Händler und Reisende waren schon damals von der Schönheit dieser Moschee beeindruckt. Besonders die Iznik-Fayencen im Innern der Moschee und der Kuppelbau sind Zeugnisse hervorragender und schöner osmanischer Architektur. Der Komplex hat insgesamt 66 Kuppeln. Weiterhin befindet sich ein Brunnen im Vorhof und ein Balkon und Pavillon des Sultans, seinerzeit. Ein beliebtes Ritual ist heute die Taubenfütterung, durch einheimische aber auch Touristen vor der Moschee.

  • Öffnungszeiten: jeden Tag geöffnet, während des Freitagsgebet geschlossen – Eintritt: Frei
  • Rüstem Paşa Mh.,Eminönü,34116 Fatih/İstanbul,Türkei

Über Erol

Hallo und Merhaba, ich bin ein begeisterter Istanbul-Fan. Daher bin ich fast jedes Jahr vor Ort in Istanbul. Dort besuche ich meine Freunde und auch meine absolute Lieblingsstadt, Istanbul. Sollten euch meine Artikel gefallen oder falls ihr noch fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich freue mich wenn ich euch helfen kann! :)

Siehe auch

Bosporus Tour

Der Bosporus heißt auf Türkisch Bogaz, (Bedeutung auf Türkisch „der Hals“) und ist die Pulsschlagader …

Hagia Sophia (Ayasofya)- Moschee/Museum

Update: die Hagia Sophia ist ab heute, 24 Juli 2020 eine Moschee. Nach mehr als …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.