Islamische Musik –Sufi-Musik: „Zeige dich entweder so wie du bist oder sei, wie du dich zeigst“. Zitat von Mevlana Dschalāl ad-Dīn ar-Rūmī *1207 .
Die Sufi-Musik ist eine Art islamische Musik. Die Derwische sind die Anhänger des Sufismus. Derwisch kommt aus dem persischen und bedeutet Armer oder Wanderer. Sie nutzen die Musik für ihre rituellen Zeremonien. Dabei gibt es natürlich regionale Unterschiede. Der Großteil der Sufisten sind pazifistisch eingestellt.
Der Sufismus und die islamische Musik
Der Sufismus ist ein Sammelbegriff für Strömungen im Islam, bzw. islamische Musik – die Mystik und Spiritualität nutzt um näher an Gott heranzutreten. In den unterschiedlichen Regionen existieren auch Strömungen in dem nur Instrumental gespielt wird. Das wichtigste Instrument ist die Rohrflöte Ney, aber auch Rahmentrommeln oder Saiteninstrumente Tanbur, Ghichak und Rabāb. Sehnsuchtsvoll und klagend – so wird der Klang der Ney empfunden.
Die Tanzenden Derwische
Die tanzenden Derwische sind der Klassiker jeder türkischen Kulturreise! Der Mevlevi-Orden in der Türkei ist heute eine der bekanntesten Bruderschaften der Sufis überhaupt. Begründer dieses Ordens war Mevlana Celalettin Rumi(1207-1273), der seinerzeit in Konya, Zentralanatolien lebte. Der großteil der Derwische hier gehören zum toleranten, islamischen Sufismus an. Der Sufismus gilt als Quelle der Toleranz, Poesie, religiöse Inspiration und der Weisheit.
Islamische Musik: Sema, der Tanz der Ektase
Den Tanz, also die religiöse Zeremonie nennt man „Sema“. Der Tanz wird in den sogenannten Mevlihanes abgehalten. Die Tänzer tragen am Anfang der Sema einen schwarzen Umhang über einem weißem Gewand und einen langen Hut, Sikke genannt. Der schwarze Umhang symbolisiert das Grabtuch und der Hut den Grabstein. Nach der Segnung durch den Scheich (Erkenunngsmerkmal rotes Fell) – der den Mittelpunkt der Welt darstellen soll – legen die Derwische den schwarzen Umhang ab und fangen an sich zu drehen. Das Ablegen des Grabtuches symbolisiert die Wiederauferstehung. Der Derwisch dreht sich so schnell im Kreis, dass er nach einiger Zeit in einen ekstaseartigen Zustand versetz wird. Dabei zeigen die Tänzer mit der rechten Hand nach oben um vom Himmel Gottes Segen zu erhalten und die linke Hand auf den Boden um Gottes Segen an die Menschheit weiterzugeben. Es ist eine körperlich-intensive Methode, Zikr gennant, um mit Gott in Kontakt zu treten.
Mystisch, Meditativer Klang: die Ney, Grundwerkzeug der Sufi-Musik
Die Ney ist ein türkisch-persisches Musikinstrument. Es ist eine Querflöte mit sechs Löchern auf der Vorderseite und einem Griffloch auf der Rückseite. Die Ney wird in der Regel aus Bambus gemacht. Ihr Klang ist mystisch, meditativ. Sie kann Stimmungen wie Sehnsucht, Leidenschaft oder Zerrissenheit ausdrücken. Der Mevlevi-Zikr wurde im Jahr 2005 in die UNESCO-Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen. Das wichtigste Instrument ist die Rohrflöte Ney, aber auch Rahmentrommeln oder Saiteninstrumente Tanbur, Ghichak und Rabāb. Sehnsuchtsvoll und klagend – so wird der Klang der Ney empfunden. Heute gibt es viele Ney Virtuosen, Neyzen gennant, wie Beispielswiese Basar Dikici, Mercan Dede, Süleyman Erguner und sein Enkel
Kudsi Ergüner. Siehe auch Artikel Heilende Klänge
Der musikalische Ablauf steht bei jeder Sema streng fest. Es beginnt mit einem Lob und Preislied auf den Propheten: Naat-ı Mevlâna, gefolgt von einer freien musikalischen Improvisation der Ney: Taksim. Den Hauptteil bildet der Selam (= Gruß) und begleitet die Derwische beim Tanz. Den Abschluss bilden: Son Pesrev (Letzer Pesrev), Son Yürük Semai und schließlich son Takim sowie ein letztem gemeinsamen Gebet.
Liste weiterer türkische Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit der UNESCO
• 2003 – Die Kunst der Meddah-Epenerzähler (lustige Geschichten in theatralischer Form mit Gesangseinlagen)
• 2005 – Die Semâ-Zeremonie des Mevlevi-Ordens
• 2009 – Das Karagöztheater
• 2009 – Die Tradition des Âşıklık, eine Art von Volksbarden
• 2010 – Die Tradition der Sohbets, Zusammenkünften von Männern, bei denen gesungen, gespielt und getanzt wird
• 2010 – Die Semah-Zeremonie der Aleviten
• 2010 – Der Öl-Ringkampf
Sufi Healing Music – Segah Peşrev(Osman.*1816)-against depressive disorder & Insomnia
Islamische musik in der Galata Mevlihanesi in Istanbul
Die Galata Mevlevihanesi befindet sich im Stadtteil Beyoglu auf der Galip Dede Straße. Führer hatte es eine Funktion als Mevlihane, heute dient es als Museum und Veranstaltungsort. Erbaut wurde dieses Bauwerk unter Sultan II.Bayezid um das Jahr 1491. Umfangreiche Renovierungsarbeiten wurden in den Jahren 1765, 1819,1835 und 1855 durchgeführt.
Museum seit 27 Dezember 1975
Seit 27 Dezember 1975 ist dieser Ort ein Museum für die Literatur des Diwans, also der alt türkischen Literatur und der Kunst. An jeden zweiten Freitag und am letzten Freitag eines Monats treten die Derwische zum traditionellen Sema auf. Touristen bekommen die Tickets vor Ort oder können vorher telefonisch Tickets reservieren. Weiere Infos auch hier
Galata Mevlihanesi
Galip Dede Caddesi No: 15 Tünel-Beyoglu
(0212)245 41 41
Öffnungszeiten: 9:30 -17
Dienstag geschlossen
Eintritt: unterschiedlich
Zitate von Mevlana:
—–
„Komm, komm, komm…
wer auch immer du bist, Wanderer, Götzenanbeter,
du, der du den Abschied liebst, es spielt keine Rolle.
Dies ist keine Karawane der Verzweiflung.
Komm, auch wenn du deinen Schwur tausendfach gebrochen hast.
Komm, komm noch einmal, uns gehört das Portal der Hoffnung, komm…“
Mevlana Dschalal ad-Din ar-Rumi * 1207
—–
Zeig dich entweder so, wie du bist oder sei so, wie du dich zeigst
Olduğun Gibi Görün ya da Göründüğün Gibi Ol
——
„Sei wie ein reißender Fluss bei ständiger Freigiebigkeit und Hilfe.
Sei wie die Sonne im Verbreiten von Erbarmen und Güte.
Sei wie die Nacht im Verdecken der Fehler von anderen.
Sei wie ein Toter bei Fanatismus und Wut.
Sei wie der Erdboden in Bescheidenheit und Genügsamkeit.
Sei wie das Meer in Geduldsamkeit.
Zeig dich entweder so wie du bist oder sei so wie du dich zeigst.“
Mevlana Dschalal ad-Din ar-Rumi * 1207