Home / Aktuelle Nachrichten / Türkische Wörter in der Deutschen Sprache

Türkische Wörter in der Deutschen Sprache

Der Harem, zauberhaft aber auch einst der am strengsten bewachte Ort der Welt
Türkische Wörter: Der Harem, zauberhaft aber auch einst der am strengsten bewachte Ort der Welt

Türkische Wörter in der Deutschen Sprache

Die türkische Sprache ist eine sehr vielfältige Sprache. Man kann viele Wörter in einen Satz packen. Yakamoz wurde 2007 als das schönste Wort der Welt gewählt. Es bedeutet die Widerspiegelung des Mondes im Wasser. Traumhaft oder? In der deutschen Sprache gibt es zurzeit 146  türkische Lehnwörter. Ich will euch einige wichtige aufzählen. Liste Türkische Wörter:

1 Cacik (Joghurtspeise); griechisch: Tsatsiki

2 Yogurt (Jogurt); englisch: yoghurt, französisch: yaourt, deutsch: Joghurt

3 Caprak (Satteldecke); deutsch Schabracke

4 Dilmas (Dolmetscher); polnisch: tumacz, deutsch: Dolmetscher

5 Havyar (Kaviar); deutsch: Kaviar

6 Kösk (Persisch kusk) (Pavillon, Schlösschen); deutsch: Kiosk

7 Ordu (Heer); englisch Orda, französisch: Horde, deutsch: Horde

8 Ottomane; englisch, französisch: ottoman, deutsch: ottomane (Sitzecke)

9 Turban; Türban eine Art Kopfbedeckung

10 Diwan, von Divan. Ist ein Sitzungsraum oder Empfangsaal

11Pascha von Pasa. Würdenträger wichtige Person

12 Döner, das kennt denke ich jeder

Türkische Wörter: Sprachen und Anzahl der Lehnwörter in der türkischen Sprache

Die neueste Ausgabe des „Büyük Türkçe Sözlük“ (Großes Türkisches Wörterbuch), dem offiziellen Wörterbuch der türkischen Sprache, veröffentlicht durch das Institut für die türkische Sprache Türk Dil Kurumu, beinhaltet 616.767 Wörter, Ausdrücke, Begriffe und Nomen.

Obwohl bei der kemalistischen Sprachreform viele arabische und persische Wörter durch türkische ersetzt worden sind, liefert die arabische Sprache neben dem französischen besonders viele Lehnwörter. Die meisten arabischen Wörter sind über das persische entlehnt. Die folgenden statistischen Angaben nach einem türkischen Wörterbuch von 2005 erfassen alle Wörter der Schriftsprache. Insgesamt 14,18 % (14.816 von 104.481) der Wörter im Türkischen sind Lehnwörter.

Über Sultanahmet

Hallo und Merhaba, ich bin ein begeisterter Istanbul Fan. Daher bin ich fast jedes Jahr vor Ort in Istanbul. Dort besuche ich meine Freunde und auch meine absolute Lieblingsstadt Istanbul. Sollten euch meine Artikel gefallen oder falls ihr noch fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich freue mich wenn ich helfen kann! :)

Siehe auch

Köttbular / Köfte / Cevapcici: schwedisch oder türkisch?

Köttbular: schwedisch oder türkisch? Das Möbelhaus IKEA kennt so wirklich jeder auf der Welt. Möbel …

Istanbul ´s neue Gärten: Millet Bahçeleri

Istanbul ´s neue Gärten: Millet Bahçeleri Eine neue Prunkbaut, ein neues Hochhaus nach der anderen. …

Schreibe einen Kommentar

Oder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.