Samstag , April 27 2024

Fischbrot Istanbul – Balik Ekmek in Eminönü

Fischbrot in Eminönü
Fischbrot in Eminönü
Fischbrot Istanbul:  in Eminönü

Fischbort Istanbul: Balik Ekmek, also frischer Fisch aus dem Bosporus im türkischen Brot ist ein wahrer Klassiker eines Istanbul Aufenthaltes. Die Fischbrote findet man meist auf der linken Seite am Fußufer der Galatabrücke am Goldendes Horn. Dort gibt es auch wegen der langen Tradition Fischboote im osmanischen Stil, denn die Fischbrot-boote waren auch in der Zeit des Osmanischen Reiches sehr beliebt und geschätzt. Die Fische werden direkt und ganz frisch vom Bosporus gefischt. 2008 wurden die Fischboote verboten und verschwanden vom Stadtbild, da die Fischboote einfach den ganzen Dreck in den Bosporus abgeleitet wurden. So dachte man würde die Türkei keine guten Karten in der EU haben. Jedoch einigten sich die Fischboot-Betreiber und der Stadtrat auf eine Lösung.

Heute sind die Fischboote unverzichtbar. Der frische Frisch wird hier aufbereitet, gegrillt und zusammen mit Salat in türkisches Brot verpackt. Die Preise sind äußerst günstig. Für ein Fischbrot musste man lediglich 3-5 € bezahlen. (Stand: 2018) Also ausprobieren und keine Angst haben ! Es ist alles frisch.

Über Erol

Hallo und Merhaba, ich bin ein begeisterter Istanbul-Fan. Daher bin ich fast jedes Jahr vor Ort in Istanbul. Dort besuche ich meine Freunde und auch meine absolute Lieblingsstadt, Istanbul. Sollten euch meine Artikel gefallen oder falls ihr noch fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich freue mich wenn ich euch helfen kann! :)

Siehe auch

Türkisches Frühstück mit Blick aufs Tal

Türkische Küche: beste und beliebteste Gerichte (Spezialitäten und Essen)

Türkische Küche: beste und beliebteste Gerichte (Spezialitäten und Essen): Türkisches Frühstück mit Blick aufs Tal …

Bester Baklava in Istanbul / Türkei?

Bester Baklava in Istanbul / Türkei? Bester Baklava in Istanbul? Baklava – wer kennt eigentlich …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.